Seitenlogo
Reporter Eutin

Beim Grünkohl genüsslich, bei Vorstandswahlen zügig

Der neue und zum Teil alte Vorstand: 1. Vorsitzender Ralf Scherbarth, 2. Vorsitzende Melanie Güth, Kassenwart Bernd Reese, Leiterin der Heimatstube Heidi Scherbarth, Schriftführerin Elke Kloth, Beisitzer Norbert Hüttmann, Heinz Lange, Antje Lingelbach, Viktor Schlegel, Dirk Petersen, Kristin Petersen.

Der neue und zum Teil alte Vorstand: 1. Vorsitzender Ralf Scherbarth, 2. Vorsitzende Melanie Güth, Kassenwart Bernd Reese, Leiterin der Heimatstube Heidi Scherbarth, Schriftführerin Elke Kloth, Beisitzer Norbert Hüttmann, Heinz Lange, Antje Lingelbach, Viktor Schlegel, Dirk Petersen, Kristin Petersen.

Fissau/Sibbersdorf (wh). Man könnte den Eindruck haben, ganz Fissau sei Mitglied im Dorfverein. Von den über 300 Mitgliedern waren sehr viele zur Jahreshauptversammlung gekommen. Die Frage wird sich nie klären lassen, ob das der Tagesordnung vorausgehende traditionelle Grünkohl-Essen oder die anschließende zügig abgehandelten Berichte und Vorstandswahlen den Saal des Gasthauses Wittenburg fast bis auf den letzten Platz gefüllt hatten. Es herrschte auf jeden Fall eine fröhliche, gesellige Stimmung. Ein bisschen wurde diese Stimmung wohl durch eine Mitteilung des zum 18. Male wiedergewählten Vorsitzenden Ralf Scherbarth getrübt: Er werde es zwar noch zweimal machen, nach 20 Jahren wolle er das Amt jedoch in andere Hände legen, so sehr es ihm Freude bereite. Im Rückblickbericht stellte sich das vergangene Vereinsjahr als harmonisch verlaufen heraus. Selbst ein Einbrecher, der sich Anfang Oktober Zugang zur Heimatstube verschafft hatte, trübte die Stimmung nicht, denn er ließ nichts mitgehen, machte nichts kaputt und ließ sogar das Sparschwein unangetastet. Hatte ihn am Ende die Heimatliebe überwältigt und von seinem Vorhaben abgebracht? Die Vorschau auf das kommende Vereinsjahr verspricht wieder einige schöne Ereignisse. Auf der Kirchwiese wird wieder mit kleinem Rahmenprogramm der Maibaum aufgestellt. Am 20. Mai wird eine Tagesfahrt nach „Büttenwarder“ unternommen. Es sind noch Plätze frei. Interessenten sollten sich bis zum 28. Februar melden. – Für den 24. Juni ist nach dem Ausfall im letzten Jahr wieder ein Sommer- und Kinderfest auf der Kirchwiese geplant, doch diesmal ohne Umzug. Um Kuchenspenden wird gebeten. – Für alle Jungen und Junggebliebenen steigt am 7. Oktober die beliebte Oldie-Revival-Nacht im Gasthaus Wittenburg. – Im Oktober oder November heißt es wieder: Auf zu den „Fidelen Süselern“ in die Kulturscheune zum Theaterbesuch! Der genaue Termin steht noch nicht fest. – Und mit dem Erleuchten des Tannenbaums auf der Kirchwiese sowie dem Adventskaffee für Senioren schließt sich im Dezember der Jahreskreis. Die sehenswerte Heimatstube ist wieder von Juni bis September jeweils donnerstags von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Es können auch Besuchstermine (zum Beispiel für Schulklassen) außerhalb dieser Zeit abgesprochen werden: Telefon 04521-5534 (Frau Scherbarth) oder 04521-830390 (Frau Lingelbach).


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen