Seitenlogo
Reporter Eutin

„Jörgen de Vergnögte“ führt die Schützen ins Jubiläumsjahr

Der neue große König bekommt die Insignien seiner Herrschaft verliehen: Der wortführende Vorsteher der Eutiner Schützengilde Heiko Godow legt der neuen Majestät Jürgen Kehr die Königskette um.

Der neue große König bekommt die Insignien seiner Herrschaft verliehen: Der wortführende Vorsteher der Eutiner Schützengilde Heiko Godow legt der neuen Majestät Jürgen Kehr die Königskette um.

Eutin (fs). Am Montagabend gipfelte das Schützenfest der Eutiner Schützengilde im traditionellen Königsschießen auf dem Vogelberg. Anders als im nervenaufreibenden letzten Jahr, fiel der Rumpf des kleinen Vogels schon am frühen Abend nach einem Schuss von Wolfgang Nittritz. Und so begann um acht Uhr abends dann schließlich das Schießen um die große Königswürde. Fünf Bewerber waren angetreten: Norbert Riege mit seinem Ladeschützen Mathias Wulff; Bernd Ditscher, Kleiner König von 2015, mit Ladeschütze Stefan Wulff; Jörn Petersen, unterstützt von Torsten Wetendorf; der amtierende Kleine König Jürgen Kehr mit Ladeschütze Dieter Schöne und Pressesprecher Uwe Paap mit Jan Schläfke. Die ersten Kugeln schlugen in den Vogel ein, der gleich am Anfang ordentlich Holz lassen musste. Treffer um Treffer landeten die Schützen und die Spannung stieg. Angefeuert wurden die wackeren Schützen von den lautstarken Gildeschwestern. Um viertel nach Neun legte Bernd Ditscher auf den Vogel an, schoss und der der Rumpf fiel – fast. Lediglich ein kleiner Holzsplint hielt die Bleiplatte des Rumpfes noch. Eifrig besprachen die Bewerber und Ladeschützen ihre Taktiken. Zwei Schüsse später, mit dem 49. Schuss, traf Jürgen Kehr (57) mitten ins Schwarze und der Vogel fiel. Höhepunkt des Abends war natürlich die feierliche Königsproklamation bei Fackelschein. Nach Einmarsch der Fackelträger von der Feuerwehr verkündete Heiko Godow, Wortführender Vorsteher, das Ergebnis des Schießens auf den kleinen Vogel: „Heute fiel mit dem 47. Schuss um 18:37 der kleine Vogel“. Wolfang Nittritz wurde so „Spaßkönig“, Godow dankte dem bisherigen König Jürgen Kehr für seine Dienste. Auch für „den Ehrenwerten“ Jens war die Regierungszeit vorbei. „Wir hatten mit dir ein hervorragendes Jahr“, bedankte sich Godow. Kaum abgetreten musste Jürgen Kehr schon wieder antreten. „Eigentlich war ich ganz froh, dich gerade als Spaßkönig los zu sein“, scherzte Godow. „Letztes Jahr hast du uns das Leben mit deinen Scherzen so manchmal schwer gemacht.“ Und so wird „Jürgen de Vergnögte“ die Eutiner Schützengilde in ihr 350. Jubiläumsjahr führen.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen