Seitenlogo
Reporter Fehmarn

Deutscher Feuerwehrverband ehrt Ingo Gädechens

Mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber erhielt der Abgeordnete

Mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber erhielt der Abgeordnete

Eine überaus freudige Überraschung ereilte den CDU-Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens! Im Rahmen der Sitzung des Beirats des Deutschen Feuerwehrverbands (DFV), in dem Gädechens seit mehreren Jahren ehrenamtlich tätig ist, wurde er von DFV-Präsident Hartmut Ziebs mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber geehrt. Ziebs würdigte damit die herausragenden Leistungen des Abgeordneten und stete Verbundenheit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens. „Die Verleihung war für mich wirklich eine große Ehre, über die ich mich sehr gefreut habe“, berichtet der CDU-Abgeordnete. „Umso mehr ist sie für mich Ansporn und Auftrag, um mich auch weiterhin aktiv für die Belange der Kameradinnen und Kameraden in den Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren einzusetzen – ob in meinem Wahlkreis Ostholstein und Nordstormarn, auf Landes- oder Bundesebene.“ Gädechens engagiert sich in unterschiedlichen Bereichen für die Belange des Feuerwehrwesens. Dabei plädiert er nicht nur dafür, dass es besonders Aufgabe der Politik sei, den Dienst als Feuerwehrmann oder -frau attraktiv zu gestalten. Auch wenn das Brandschutzwesen den Ländern übertragen wurde, gibt es viele thematische Schnittstellen, die auch die Bundespolitik betreffen. Für den Abgeordneten ist dabei gerade die materielle Ausstattung von großer Bedeutung. „Wo immer ich kann, werbe ich in Berlin dafür, dass sich der Bund im Rahmen des Katastrophenschutzes noch stärker engagiert“, erklärt Gädechens abschließend.


Weitere Nachrichten aus Fehmarn am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen