Seitenlogo
Reporter Fehmarn

Doppelter poetischer Abend

Heiligenhafen. Eckart Schloifer, Musiker und Schriftsteller, verbrachte seine Kindheitsjahre in Heiligenhafen. In der Stadtbücherei, in der Lauritz- Maßmann-Straße, liest er diesmal nicht aus seinen biografischen Werken. Am Mittwoch, dem 31. Mai, gibt es ab 19 Uhr einen zweigeteilten Gedichtvortrag (mit Nebenbemerkungen) unter dem Titel „Haiku – und Theodor Storm zum 200. Geburtstag“. 1945 kam Schloifer mit seinen Eltern als Flüchtling nach Heiligenhafen und lebte hier bis zu seinem 12. Lebensjahr. An die Jahre in der Warderstadt hat er noch viele Erinnerungen und hat darüber auch ein Buch verfasst, das in der Stadtbücherei erhältlich sind. Nach seinem Musikstudium arbeitete er als Konzertmeister, Solobratschist, Dozent und Dirigent. Heute lebt Eckart Schloifer im Saarland, seit 2006 im Ruhestand. Er spielt Violine in Kammermusik-Ensembles, tritt als Rezitator auf – und schreibt: Erinnerungen, Erlebnisse und Begegnungen, die für ihn wichtig waren, auch Gedichte. Eine besondere Vorliebe hat er für das Haiku. Seinen Zuhörern möchte Schloifer diese japanische Gedichtform, bestehend aus drei Versen, näher bringen. Nach der Pause dann etwas völlig anderes: Anlässlich des 200. Geburtstags von Theodor Storm, er wird in Heiligenhafen mit zahlreichen Aktionen gefeiert, sind dessen beliebte Gedichte zu hören. Der Eintritt zur Lesung beträgt 5€.


Weitere Nachrichten aus Fehmarn am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen