Seitenlogo
Reporter Timmendorf

15. Straßenkünstlerfestival: Die Highlights der letzten 14 Jahre Straßenkunst in Scharbeutz

Beim „15. Straßenkünstlerfestival“ treten acht verschiedene Artisten und Künstler auf drei Schauplätzen und Bühnen auf. (Foto: bajazzo)

Beim „15. Straßenkünstlerfestival“ treten acht verschiedene Artisten und Künstler auf drei Schauplätzen und Bühnen auf. (Foto: bajazzo)

Scharbeutz. Das beliebte Straßenkünstlerfestival in Scharbeutz feiert von Donnerstag, den 3., bis Sonntag, den 6. August, Geburtstag: Zum 15. Mal beleben internationale Straßenkünstler die Promenade zwischen dem Scharbeutzer Seebrückenvorplatz und dem Fischerstieg und verwandeln die Flaniermeile in eine große, bunte Bühne. Überall wird auf dem Seil getanzt, gezaubert, mit Clownerei das Publikum zum Lachen gebracht, jongliert und Artistik am Trapez oder mit Feuer dargeboten; dazwischen begeistern Pantomimen mit großer Mimik und Gestik und Tänzer mit Anmut und Grazie. Bunter, lebendiger und unterhaltsamer kann ein Wochenende kaum sein, als beim großen Straßenkünstlerfestival in Scharbeutz. Anlässlich des fünfzehnjährigen Geburtstages kann sich das Publikum auf eine diesjährige Besonderheit freuen. Als ein Querschnitt der Highlights der letzten 14 Jahre, treten im Jubiläumsjahr nur ehemalige Gewinner des bronzenen, silbernen und goldenen Hutes auf, um gemeinsam den Geburtstag des Straßenkünstlerfestivals zu einem Feuerwerk bester Straßenkunst zu machen. Dank dieser Erneuerung dürfen sich die Besucher des Festivals auch wieder auf die Publikumslieblinge „Klirr de Luxe“ freuen, die von Anfang an dabei sind, aber im letzten Jahr ganz überraschend nur den vierten Platz belegt haben. Neben „Klirr de Luxe“ (Silberner Hut 2015) sind auch Grant Goldie aus Irland (Bronzener Hut 2016), El Kote aus Chile (Silberner Hut 2016), Les Dudes aus Kanada (Goldener Hut 2016), das deutsche Duo „High Society“ (Bronzener Hut 2012), Andy Snatch aus England (Bronzener Hut 2010), Dado aus Kanada (Goldener Hut 2008) und Cia. manoAmano aus Argentinien (Bronzener Hut 2013) dabei. Durchgängig von 14 Uhr bis 23 Uhr geben die Artisten auf den drei großen Schauplätzen alles, um die Gunst des Publikums für sich zu gewinnen. Derjenige, der am Ende die meisten Zuschauer begeistern konnte, erhält den „Goldenen Hut’. Hierfür werden zuvor alle Stimmzettel ausgewertet, auf denen die Zuschauer ihren jeweiligen Lieblingsartisten markiert haben und aus denen auch der Gewinner des „Silbernen Hutes“ und des „Bronzenen Hutes“ hervorgeht. Die Künstler spielen beim großen Straßenkünstlerfest allerdings nicht nur um den „Goldenen Hut“, sondern auch „auf Hut“. Das heißt, dass ihr Verdienst aus dem besteht, was die Zuschauer ihnen in den Hut tun. So entlohnt das Publikum praktisch nach der Show den Künstler direkt und in der Höhe, wie die Vorstellung gefallen hat. Rund um die Artistik-Schauplätze laden Designer und Kunsthandwerker mit allerlei Schönem und Außergewöhnlichem zum Schauen und Schlendern ein. Zum Schlemmen bietet sich eine kulinarische Vielfalt aus Pfannen und Töpfen internationaler Küchen auf der Gourmetmeile.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen