Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Das große Jubiläum: 25. Erzgebirgsmarkt in Bad Schwartau

Mann der ersten Stunde: Der Kunsthandwerker Thomas Gründig ist seit 25 Jahren dabei und feiert somit in diesem Jahr auch persönlich sein „Bad Schwartau-Jubiläum“. (Foto: Heiko Sperber/hfr)

Mann der ersten Stunde: Der Kunsthandwerker Thomas Gründig ist seit 25 Jahren dabei und feiert somit in diesem Jahr auch persönlich sein „Bad Schwartau-Jubiläum“. (Foto: Heiko Sperber/hfr)

Bad Schwartau. Der größte Erzgebirgsmarkt im Norden feiert Jubiläum: Bereits zum 25. Mal sind die Meister erzgebirgischer Handwerkskunst und ihre wunderschönen Arbeiten in der Weihnachtsstadt Bad Schwartau zu erleben. Vom heutigen Mittwoch, 7. Dezember, bis Montag, den 12. Dezember, ist die Krummlandhalle zwischen 10 und 18 Uhr wieder Treffpunkt für Liebhaber, Kenner und Sammler originalen Kunsthandwerks. Kaum eine Region ist für ihre Weihnachtsbräuche und das einzigartige Kunsthandwerk so bekannt wie das Erzgebirge. Alljährlich pilgern Fans und Freunde der erzgebirgischen Lebensart nach Bad Schwartau. „Wir freuen uns im Jubiläumsjahr sehr auf viele Besucher und heißen alle herzlich willkommen“, sagt Heiko Sperber, Sprecher der Erzgebirgler. Gemütliche Atmosphäre, kulinarische Spezialitäten und musikalische Gäste aus dem Erzgebirge machen den Besuch erlebnisreich – der Eintritt ist ­kos­tenfrei. Vor Publikum zeigen die Gäste aus dem Erzgebirge ihre traditionelle und meisterhaft vorgeführte Könnerschaft. „Gern können uns die Besucher bei der Herstellung der Exponate über die Schulter schauen“, ergänzt Sperber. Ob filigrane Schnitzereien, urige Räuchermänner, traditionelle Weihnachtspyramiden oder naturbelassenes Holzspielzeug – in der Bad Schwartauer Krummlandhalle gibt es eine Vielzahl an erzgebirgischen Dekorations- und Gebrauchsartikeln zu entdecken – übrigens alle „Made in Germany“. Besucher erhalten zudem wertvolle Tipps zur Pflege der handgefertigten Produkte und erfahren Interessantes über deren Herkunft und Geschichte. Zum Jubiläum gibt es ein Gewinnspiel vor Ort mit Preisen aus dem Erzgebirge im Gesamtwert von rund 500 Euro – Mitmachen lohnt sich. Und täglich um 15 Uhr gibt es ein Märchen für die Kleinsten. Bad Schwartaus neuer Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann betont die Bedeutung des Marktes für die Stadt: „Der Erzgebirgsmarkt gehört seit nunmehr 25 Jahren zur Weihnachtsstadt Bad Schwartau. Wir gratulieren sehr herzlich zum Jubiläum und danken den Kunsthandwerkern und ihren ehrenamtlichen Helfern für diese großartige Leistung.“ Hier sei mit viel Engagement ein echter Anziehungspunkt entstanden. Abgerundet wird das vorweihnachtliche Erlebnis für die ganze Familie durch die kulinarischen Spezialitäten und die musikalischen Überraschungen aus dem Erzgebirge. Am Samstag, dem 10. Dezember, um 11 Uhr und um 15 Uhr, sowie am Sonntag, dem 11. Dezember, um 11 Uhr und um 13 Uhr, sorgen die jungen Gesangstalente der Gruppe „De Bernsteineln“ mit erzgebirgischen Weihnachtsliedern für eine stimmungsvolle Atmosphäre.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen