Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Ferienpass der Gemeinde Ratekau: Vom Ponyhof bis zum Adrenalin-Kick ist alles dabei

Stellten jetzt gemeinsam das Programm des diesjährigen Ferienpasses vor: Ratekaus Gemeindepfleger Ines Fellner und Fred Schröder.  (Foto: Setje-Eilers)

Stellten jetzt gemeinsam das Programm des diesjährigen Ferienpasses vor: Ratekaus Gemeindepfleger Ines Fellner und Fred Schröder. (Foto: Setje-Eilers)

Ratekau. Der Ferienpass der Gemeinde Ratekau ist da. Seit Montag wird er gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 1,50 Euro an allen Schulen der Gemeinde, in den Jugendtreffs sowie im Bürgerbüro im Rathaus ausgegeben. Mit insgesamt 86 Veranstaltungen kommt der Pass auch in diesem Sommer wieder prall gefüllt und mit viel Abwechslung daher. Neben den bewährten Angeboten wie der Besuch im Rostocker Zoo, die Tour in den Hansa Park oder Tage auf dem Ponyhof sind interessante Neuerungen dabei. Wer beispielsweise immer schon einmal seine Jeans aufpeppen oder sich beim Stand Up Paddling versuchen wollte, bekommt dazu erstmals Gelegenheit. Zudem gibt es vier Jugendfreizeiten. Eine führt nach Werningerode in den Harz. „Hier können Teilnehmer über 14 Jahre zwei echte Adrenalin-Veranstaltungen buchen“, verraten die beiden Gemeindejugendpfleger Ines Fellner und Fred Schröder, die den Pass jetzt gemeinsam vorstellten. Zum einen bekommen sie Gelegenheit, „angeleint“ die Mauer eines Stausees herunter zu laufen. Zum anderen geht es auf einer Megazipline in luftiger Höhe über eine Schlucht. Wer es dagegen eher weniger spektakulär mag, entscheidet sich für die Freizeit im Heuhotel Dargow, für die Kanutour auf der Schwentine bei Bad Malente oder für das Zeltlager in Scharbeutz mit dem TSV Paunsdorf. Anmeldungen zu den einzelnen Angeboten sind bis Freitag, den 30. Juni, möglich. Die in der Mitte des Passes eingeheftete Anmeldung muss ausgefüllt im Haus der Jugend Ratekau abgegeben oder dort per Post hinsandt werden (23623 Ratekau, Postfach 1127). „Wir versuchen dann, möglichst viele Wünsche zu erfüllen und buchen die Aktionen“, erklären die Gemeindjugendpfleger, machen aber auch deutlich, dass bei Angeboten mit begrenzter Teilnehmerzahl leider das Los entscheiden müsse. Die Anmeldefrist läuft bereits. Die Bezahltermine im „Haus der Juend“ sind am Mittwoch, dem 12. Juli, von 15 bis 19 Uhr, Donnerstag, 13. Juli, von 12 bis 19 Uhr und Freitag, 14. Juli, von 10 bis 17 Uhr. In diesem Zusamenhang wird darauf hingewiesen, dass das Haus der Jugend in Ratekau wegen der Umbauarbeiten im Stammsitz in der Rosenstraße zurzeit in der Hauptstraße 1 in Ratekau zu finden ist. Kontakt per Telefon 04504715052, E-Mail: ferienpass-ratekau@web.de. Der Fereinpass 2017 ist bei der PM-DRUCK GmbH in Timmendorfer Strand in einer Auflage von 600 Stück produziert worden.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen