Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Großfeuer in Hemmelsdorf: Über 100 Feuerwehrleute im Einsatz - Kriminalpolizei sucht Zeugen

Hemmelsdorf. In der Seestraße in Hemmelsdorf kam es am frühen Freitagmorgen, dem 28. Juli, zu einem Feuer in einem Wohn- und Geschäftsgebäude. Um 2.53 Uhr wurde die Polizei über das brennende Ladengeschäft, ein Strandkorb-Outlet, in Hemmelsdorf informiert. Daraufhin wurden alle Wehren der Gemeinde Timmendorfer Strand alarmiert, lediglich Groß Timmendorf ist als Notreserve für etwaige andere Einsätze in der Wache geblieben. Im Einsatz waren auch die Feuerwehr Scharbeutz mit ihrer Drehleiter, die Freiwilligen Feuerwehren aus Ratekau, Offendorf und Ovendorf sowie die Technische Einsatzleitung für die Logistik mit Kameraden aus Bad Schwartau und dem weiteren Kreisgebiet.
 
Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatten zunächst zwei neben dem Haus stehende Strandkörbe gebrannt. Von dort hat das Feuer dann auf das Gebäude übergegriffen. Um 3.07 Uhr wurde mitgeteilt, dass der Dachstuhl brennt. Gegen 5.40 Uhr wurde das Feuer als „gelöscht“ gemeldet. Eine dreiköpfige Familie konnte sich ins Freie retten, verletzt wurde niemand. Das vom Feuer beschädigte Gebäude wurde von der Kriminalpolizei beschlagnahmt.
 
Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Ortsdurchfahrt Hemmelsdorf (Seestraße) komplett gesperrt und erst ab zirka 6.30 Uhr wieder frei gegeben. Die Brandermittlungen werden von der Kriminalpolizeistelle Bad Schwartau geführt. Die Spurensuche unter Zuhilfenahme eines Brandmittelspürhundes erfolgte durch den Zentralen Kriminaldauerdienst und das Kommissariat 6 der Lübecker Bezirkskriminalinspektion. Es wird von Brandstiftung ausgegangen. Zeugen, denen zum Zeitraum der Brandmitteilung (zirka 2.45 Uhr bis 3.00 Uhr) verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Hemmelsdorfer Seestraße aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Kripo Bad Schwartau (Telefon 0451-220750) in Verbindung zu setzen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen