Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Seit vergangenem Freitag: Spielplatz Schmiedekoppel ist freigegeben

Bad Schwartau. Norbert Leihe strahlt mit der Sonne um die Wette. Endlich können die Kinder im Bad Schwartauer Stadtteil Cleverbrück ihren Spielplatz an der Schmiedekoppel nutzen. Dafür hatte sich der Stadtverordnete der CDU, der hier seinen Wahlbezirk hat, lange eingesetzt und immer wieder Druck im Rathaus bei der Verwaltung gemacht. „2014 wurden die ehemaligen Geräte abgebaut und es wurde ein neues Konzept erarbeitet. Seit dem tat sich aber erst einmal nur wenig“, erinnert Leihe sich, ohne zu benennen, an welchen Stellen das gelegen haben könnte. Und so ging zunächst einmal ein weiteres Jahr ins Land, was dazu führte, dass die bisherigen Pläne noch einmal überarbeitet wurden. Waren es 2014 noch 142.000 Euro, die der neue Spielplatz in Bad Schwartaus kinderreichstem Stadtteil kosten sollte, so lag man da schon bei 242.000 Euro. Aktuell wurden jetzt aber sogar rund 300.000 Euro verbaut. Denn auch bei der zweiten Planung wurde „nach einem Zuständigkeitswechsel innerhalb des Bauamtes noch einmal nachgebessert und festgestellt, dass eine größere Fläche für den Spielplatz nutzbar sei, als ursprünglich angedacht. Dadurch sind die Kosten jetzt noch einmal angestiegen“, erklärt der Kommunalpolitiker. Dafür kann sich das Ergebnis mehr als sehen lassen. Auf dem über 1.670 Quadratmeter großen Areal gibt es ein Basketballfeld, einen Bolzplatz mit Stahltoren, zwei Tischtennisplatten und diverse neue Spiel- und Klettergeräte. Zudem haben die Planer auch an einen Regenunterstand und viele Sitzmöglichkeiten für Eltern und andere Begleitpersonen gedacht. Am 11. April wurde mit der Bauphase begonnen. Ganz abgeschlossen ist sie zwar immer noch nicht, Restarbeiten werden bei laufendem Betrieb erledigt. „Uns war es aber wichtig, dass die Kinder so schnell wie möglich hier spielen können. Idealerweise schon mit dem Beginn der Sommerferien. Das haben wir nur knapp verpasst. Die Bauausführenden haben aber ganze Arbeit geleistet – zumal es vom 21. April bis 21. Mai witterungsbedingt auch noch einen Baustopp gegeben hatte“, erklärt Leihe und blickt sichtlich zufrieden auf das neu geschaffene Spielgelände, dem allerdings noch die Bepflanzug fehlt. Die folgt im Herbst und schließt die Maßnahme dann endgültig ab. Zuvor steht aber noch die offizielle Eröffnung des neuen Spielplatzes an der Schmiedekoppel an. Am Donnerstag, dem 31. August, soll es hier eine kleine Feierstunde geben.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen