Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Weihnachtsdorf 2016 am 3. und 4. Dezember: Sechster Budenzauber vor der Stockelsdorfer Kirche

In großer Runde war im Vorfeld des diesjährigen Weihnachtsdorfes bei der 1. Vorsitzenden des Gemeinnützigen Bürgervereins Stockelsdorf, Angela Prühs (l.), Basteln angesagt – natürlich durfte da auch der Weihnachtsmann nicht fehlen.

In großer Runde war im Vorfeld des diesjährigen Weihnachtsdorfes bei der 1. Vorsitzenden des Gemeinnützigen Bürgervereins Stockelsdorf, Angela Prühs (l.), Basteln angesagt – natürlich durfte da auch der Weihnachtsmann nicht fehlen.

Stockelsdorf. Zum sechsten Mal laden der Gemeinnützige Bürgerverein Stockelsdorf und die Gemeinde Stockelsdorf am Sonnabend und Sonntag, 3. und 4. Dezember, auf dem Kirchenvorplatz gemeinsam zum „Stockelsdorfer Weihnachtsdorf“ ein. Eröffnet wird der besinnliche Budenzauber für die ganze Familie um 11 Uhr. Im Weihnachtsdorf wollen Vereine und Verbände der Gemeinde in liebevoll dekorierten Holzhütten die Besucher an beiden Markttagen in Weihnachtsstimmung versetzen. Neu dabei sind die Pfadfinder, die verschiedene Tees anbieten. Ebenfalls erstmals werden im warmen Kirchenraum an beiden Tagen von 11.15 bis 15 Uhr gemütliche Leseplätze eingerichtet. Hier bieten die Gemeindebücherei, die Stockelsdorfer Buchhandlung „Bücherliebe“ sowie Konfirmanden und Flüchtlinge mehrsprachige Literatur zu den Themen „Flucht und Flüchtlinge“ an. Die Bücher können vor Ort gelesen aber auch käuflich erworben werden. Die jüngeren Besucher des Weihnachtsdorfes bekommen im „Kinderzelt“, das von der Kirchengemeinde und dem Bürgerverein betreut wird, Anregungen zum Basteln und Malen. Auch in diesem Jahr ist wieder das Kinderkarussell dabei, auf dem die Minis kostenlos fahren dürfen. Zusätzlich dreht eine Bimmel-Bahn an beiden Tagen ihre Runden. Zudem wird der Weihnachtsmann auf dem Fest erwartet, der den Nachwuchs mit kleinen Überraschungen erfreut. Im weiteren Angebot sind darüber hinaus unter anderem Handarbeiten aus Papier und Stoff sowie selbst gestrickte Socken, Schals und Mützen, Kunstgewerbe und Geschenkartikel. Für das leibliche Wohl gibt es Heißgetränke, Bratwurst, Schmalzbrote, Gulaschsuppe und vieles mehr. Das Weihnachtsdorf ist geöffnet am Sonnabend von 11 bis 22 Uhr. Ein Höhepunkt soll um 15 Uhr der Besuch von Frau Holle sein, die es mit Unterstützung der Feuerwehr schneien lässt. Begleitet wird sie dabei von Goldmarie, die den Schnee um ein paar Goldtaler ergänzt. Die Taler dürfen von Kindern gesammelt und gegen Schokolade eingetauscht werden. Am Sonntag beginnt das weihnachtliche Treiben nach dem 10 Uhr-Gottesdienst mit Pastor Michael Franke und Diakonin Maren Griephan. Bis 18 Uhr können sich die Besucher dann noch einmal auf die Festtage einstimmen lassen. Das anschließende Konzert in der Kirche richtet dieses Jahr die Fackenburger Liedertafel aus, die außerdem nach ihrer Probe am Samstag gegen 17 Uhr vor der Kirche drei Lieder singt.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen