Reporter Timmendorf
| Allgemein

SPD Bad Schwartau: Genossen wählen Kandidaten und Liste zur Kommunalwahl

Bilder
Sehen sich gut aufgestellt für die Kommunalwahl: Die Kandidaten der SPD Bad Schwartau um den Ortsvereinsvorsitzenden Yannick Ashby (r.) und Spitzenkandidat Hans Tylinski (m.).

Sehen sich gut aufgestellt für die Kommunalwahl: Die Kandidaten der SPD Bad Schwartau um den Ortsvereinsvorsitzenden Yannick Ashby (r.) und Spitzenkandidat Hans Tylinski (m.).

Bad Schwartau. Zur nächsten Kommunalwahl läutet die SPD Bad Schwartau einen Generationenwechsel ein und schickt neben erfahrenen Stadtverordneten auch sieben neue Gesichter ins Rennen. An die Spitze wählten die Sozialdemokraten einstimmig den bisherigen Fraktionschef und ausgewiesenen Verwaltungsfachmann Hans Tylinski. „In den vergangenen drei Jahren konnten wir viele Mitglieder für die SPD gewinnen, von denen nun einige zur Kommunalwahl antreten werden. Alles in allem ist diese Liste eine ausgewogene Mischung bewährter und vielversprechender Kandidaten“, meint Ortsvereinsvorsitzender Yannick Ashby, der für seine Partei auch den Anspruch formuliert im Mai stärkste Kraft in der Stadtverordnetenversammlung zu werden. „Ich bin mir sicher, dass wir für die nächsten fünf Jahre gut gerüstet sind und wir uns mit diesem Team nicht verstecken brauchen, sondern selbstbewusst nach vorne schauen können.“ Auch die weiteren Ergebnisse fielen ähnlich positiv aus, womit die Mitglieder weitestgehend dem Vorschlag des Vorstandes folgten. Einzige Ausnahme war Listenplatzierung sechs, wo Björn Frohne sich mit 58% in einer Kampfkandidatur gegen Britta Petermann durchsetzen konnte. Auf Hans Tylinski Wahlkreis (WK) 7, Stadtteilzentrum Cleverbrück, folgen die Direktkandidaten Karen Schwerdtfeger (WK 1, Geertz), Hans-Peter Pahlke (WK 4, Hochkamp), Heide Plücker (WK 13, Lindenblick), Uwe Beckmann (WK 10, Grundschule Cleverbrück), Björn Frohne (WK 2, Arche), Daniel Böttcher (WK 9, St. Martin), Hansjörg Thelen (WK 5, Rathaus), Britta Petermann (WK 14, Wiesengrund/ Groß Parin), Kirsten Strmsek (WK 8, Fahrschule Erler), Thomas Kahns (WK 11, Grundschule Bad Schwartau), Heinz-Dieter Steigert (WK 12, Grundschule Bad Schwartau), Maik Wittenberg (WK 3, Arche) sowie Quintus Welsch (WK 6, Leibnizgymnasium). Komplettiert wird die Liste durch Peer Wollmer, Oliver Meiske, Yannick Ashby, Elisabeth Kremer, Rainer Bahrdt, Sandra Redmann, Lothar Petermann, Manfred Mohr und Axel Gieseler. Für den Kreistag nominierten die Mitglieder wie schon 2013 Britta Petermann, Heinz-Dieter Steigert und Yannick Ashby. Über diese Kandidaturen entscheidet der Kreisparteitag der Ostholsteiner SPD im Februar.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Gemeindewehrführer Patrick Bönig befördert Holger Madsen (von links), Nadine Verebes und Bo Anderson, im Beisein von Ortswehrführer Sebastian Levgrün, Bürgervorsteher Peter Nelle und dem stellvertretenden Ortswehrführer Malte Levgrün. (Foto: DS)

Jahreshauptversammlung: Mitgliederzahlen bleiben bei der Feuerwehr Scharbeutz konstant

15.02.2018
Scharbeutz. Am Freitag, dem 2. Februar, fand die 116. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz im Feuerwehrgerätehaus in Scharbeutz statt. Neben den aktiven Mitgliedern und den Ehrenkameraden nahmen auch zahlreiche Gäste, wie der...
Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses für angewandte Gesellschaftswissenschaften des OGT haben die Aufgabe erhalten, ein Event in Zusammenarbeit mit der TSNT zu planen. (Foto: TSNT)

TSNT GmbH setzt Kooperation mit Ostsee-Gymnasium fort: OGT-Schüler planen Event für Timmendorfer Strand

15.02.2018
Timmendorfer Strand. Auch in diesem Jahr findet wieder eine Kooperation zwischen dem Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand (OGT) und der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) statt. Der Wahlpflichtkurs „Angewandte Gesellschaftswissenschaften“ des...
Voll des Lobes für das neue Familienzentrum in Ratekau: Bürgermeister Thomas Keller (l.), Susanne Voss (Lebenshilfe Ostholstein) und Landrat Reinhard Lager. (Foto: Setje-Eilers)

Familienzentrum Ratekau feierlich eingeweiht: „Das Herzstück der Ortskernplanung ist fertig“

14.02.2018
Ratekau. Zahlreiche Gäste waren kürzlich der Einladung der Gemeinde Ratekau zur Einweihung des neuen Familienzentrums in der Ortschaft Ratekau gefolgt. Nach seiner Begrüßung sagte Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller: „Die Gemeinde Ratekau ist mit den vielen...
Gudrun Banaski (Fachdienst Bildung, Sport und Familienangelegenheiten, links), Bürgermeisterin Hatice Kara und Kinder- und Jugendberater Christian Grohmann stellten jetzt den Ferienpass für die Osterferien vor. (Foto: René Kleinschmidt)

Florian Tessendorf verstärkt die Kinder- und Jugendberatung: Erstmalig Ferienpass in den Oster- und Herbstferien in Timmendorfer Strand

14.02.2018
Timmendorfer Strand. Es ist soweit: Die Gemeinde Timmendorfer Strand kann in diesem Jahr erstmalig dem lang gehegten Wunsch der Mitglieder des Sozialausschusses sowie von Eltern und Schülern nach einem Ferienpassangebot auch...
Für ihre langjährigen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurden Stockelsdorfs Ordnungsamtsleiter Michael Henk und die Bürgermeisterin der Großgemeinde Brigitte Rahlf-Behrmann mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Jörg Rentzow (4.v.l.), von der FF Curau wurde für 40 Jahre Dienst im blauen Rock geehrt.  (Foto: Setje-Eilers)

Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes: Mitgliedergewinnung trotz Rekordhoch wichtigstes Thema

13.02.2018
Stockelsdorf/Ostholstein. 232 von 245 Delegierten waren am vergangenen Samstag bei der diesjährigen Hauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Ostholstein in der Großsporthalle in Stockelsdorf anwesend. Neben ihnen...

UNTERNEHMEN DER REGION