Kristina Kolbe

Online zum Traumjob: Neues Ausbildungsportal für Ostholstein - nur mit Videos

Ostholstein. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Chancen zur Weiterbildung, Duales Studium oder Firmenwagen - die Angebote der Ausbildungsbetriebe unserer Region sind vielfältig. Doch woher weiß ich, welcher Arbeitgeber welche Angebote im Gepäck hat? Wo gibt es die besten Bedingungen, die optimal zu mir passen? Und wie sieht so ein Arbeitstag in der Ausbildung eigentlich wirklich aus? Genau darauf haben Simon Krüger und Victoria Temp vom reporter versucht Antworten zu finden und einigen Betrieben aus Ostholstein einen Besuch abgestattet. Die Kamera hatten sie natürlich dabei. In Zeiten von Instagram und Tiktok richtet sich die Aufmerksamkeit einfach auf das Bewegtbild. Genau das greift auch unser einzigartiges Ausbildungsportal auf, denn die Firmen stellen sich und ihre Ausbildungschancen vor - ausschließlich in Videos!

Ab heute steht Menschen, die auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz sind, das neue Angebot zur Verfügung. Speziell für Jugendliche entwickelt, die noch nicht genau wissen, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten, bietet das Ausbildungsportal Ostholstein Inspiration und erste Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe.

Kernstück des Portals sind kurze Videos, die einen authentischen Einblick in die einzelnen Betriebe und den typischen Ablauf der Ausbildung geben. So können zukünftige Azubis hautnah erleben, was sie im Berufsalltag erwartet und welche Chancen und Perspektiven sie dort bekommen.

Die smarte Suchfunktion des Portals ermöglicht es den Nutzern, gezielt nach relevanten Merkmalen zu filtern und auf einen Klick herauszufinden, ob zum Beispiel eine Verkürzung der Ausbildungszeit oder die Nutzung eines Firmenwagens möglich ist.

Das Angebot des Portals wird stetig erweitert: Schon bald werden praktische Tipps rund um das Bewerbungsverfahren und viele weitere Features folgen, um den Start ins Berufsleben zu erleichtern. Unter www.azubi.der-reporter.de findet ihr alle weiteren Informationen. (ko/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen