Ein Auswärtspunkt zum Saisonauftakt

Reporter Eutin 391
Eutin (dh). Fußball-Oberligist Eutin 08 feiert den ersten Punktgewinn in der neuen Saison. Der Aufsteiger erreichte beim VfR Neumünster ein 3:3 (1:1)-Unentschieden. Trainer Dennis Jaacks sprach nach dem Schlusspfiff von einem ausgeglichenen Spiel, in dem die Eutiner dem Siegtreffer jedoch näher gewesen seien.
In der ausgeglichenen ersten Halbzeit erspielten sich beide Teams gute Chancen, mussten mit einem Torjubel jedoch bis kurz vor dem Pausenpfiff warten. In der 43. Minute traf Leon Dippert zum 1:0 für die Eutiner. Die Freude währte allerdings nur eine Minute. Dann sorgte Tim Zittlau mit einem unglücklichen Eigentor für den Ausgleich, wobei auch Torwart Rene Hohenstein keine gute Figur machte. Im zweiten Durchgang nahm die Partie weiter Fahrt auf. Schon in der 47. Minute sorgte Moshood Adesanya für die Führung der Gastgeber. Eutin 08 zeigte sich jedoch keineswegs geschockt und antwortete in der 59. Minute mit dem 2:2-Ausgleich durch Max Golovcanski.
Die Schlussphase verlief dramatisch. Zunächst sorgte 08-Kapitän Lukas Schultz (83.) mit einem verwandelten Handelfmeter für die erneute Gäste-Führung. Doch auch diesmal antwortete Neumünster prompt. Nur zwei Minuten später traf erneut Adesanya, ebenfalls per Handelfmeter, zum 3:3. In der Nachspielzeit hatten die Eutiner die besseren Gelegenheiten zum Siegtreffer. Zunächst traf Nico Bremser mit einem Schuss nur den Querbalken, dann setzte er einen Kopfball knapp neben das Gehäuse.
„Mit der Leistung bin ich insgesamt zufrieden, obwohl mich drei Gegentore nach Standards schon ärgern. Hier müssen wir noch arbeiten. Über beide Handelfmeter kann man streiten, ich hätte beide nicht gegeben. Aber mit dem Unentschieden können wir leben und sind jetzt in der Oberliga angekommen“, sagte Dennis Jaacks.
Bereits am Mittwoch müssen die Eutiner wieder reisen. Dann treffen sie im Kreispokal um 19.30 Uhr auf den SC Cismar. Am kommenden Sonnabend steht die Heimpremiere auf dem Programm. Um 14 Uhr gibt der Eckernförder SV seine Visitenkarten auf dem Waldeck ab.