Eine Schaukel für die Seele…

Reporter Eutin 228
Philipp Pietsch (v.l.), Sebastian Dose und Moritz Gebert vom Serviceclub Round Table übergaben Kathrin Seehusen (auf der Schaukel li.), Julia Schuster (Mitte) und den Mitarbeiterinnen des Janusz-Korczak-Hauses die gespendeten Gegenstände.

Philipp Pietsch (v.l.), Sebastian Dose und Moritz Gebert vom Serviceclub Round Table übergaben Kathrin Seehusen (auf der Schaukel li.), Julia Schuster (Mitte) und den Mitarbeiterinnen des Janusz-Korczak-Hauses die gespendeten Gegenstände.

Bild: C. Burgdorf

Bad Malente-Gremsmühlen (cb). Es war die siebente Ausgabe eines Adventskalenders des Round Table 122 Eutin/Malente, den der Serviceclub 2023 in den Verkauf gegeben hatte. Für 5 Euro konnte er erworben werden und er ging weg wie warme Semmeln. Bei einer Auflage von 3.000 Stück brachte er einen Erlös von 15.000 Euro, die wie immer komplett für nachhaltige Projekte in der Region gespendet wurden. Das Janusz-Korczak-Haus in Malente ist dabei mit einer Summe über 1.600 Euro bedacht worden.
Diese offene Einrichtung für traumatisierte Mädchen ab zwölf Jahren, die aus den verschiedensten Gründen nicht mehr in ihren Familien leben können, ist in der Trägerschaft des Kinderschutzbundes, Kreisverband Ostholstein e.V.. In zehn Einzelzimmern, die alle ein eigenes Bad haben, finden die jungen Frauen ein eigenes, geschütztes und familiäres Umfeld, in dem sie mit der notwendigen Unterstützung ihren geregelten Alltag organisieren können. Darüber hinaus können sie die psychosozialen Angebote des Kinderschutzbundes in Anspruch nehmen.
„Die Grundfinanzierung für den Aufenthalt der jungen Frauen wird vom Kreis Ostholstein sichergestellt“, erklärte Kathrin Seehusen vom Kinderschutzbund Ostholstein. Mit ihrer Spende unterstützen die Mitglieder des Round Table die Einrichtung, um damit Dinge anzuschaffen, die darüber hinaus das tägliche Leben ein wenig schöner machen. „Ganz besonders haben sich die Mädchen über die tolle Hollywood-Schaukel gefreut. Auf der können sie im Sitzen oder Liegen einfach mal die Seele baumeln lassen“, berichtete Julia Schuster, die die Einrichtung leitet. Außerdem kann das Haus jetzt auch noch zwei Sonnenschirme, einige Sitzgelegenheiten und ein Hochbeet sein Eigen nennen. „In dem Hochbeet wollen die Mädchen im nächsten Frühjahr Gemüse anpflanzen, das dann mit auf den Speiseplan kommen wird“, sagte die Einrichtungsleiterin und ist darüber glücklich, dass das Außengelände durch die hochwertigen Gegenstände aufgewertet wird. Bereits 2022 hatte der Round Table Serviceclub der Einrichtung 5.000 Euro gespendet. Damit konnten damals die Zimmereinrichtungen auf den neusten Stand gebracht werden.
„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Spende das Leben der Mädchen im Janusz-Korczak-Haus ein Stück angenehmer gestalten können“, sagte Sebastian Dose vom Round Table 122. „Es sind oft die kleinen Dinge, die das Gemeinschaftsgefühl stärken und den Mädchen die Möglichkeit bieten, den Alltag auch draußen in einer sicheren und geborgenen Umgebung zu erleben.“
Der Serviceclub hat in den vergangenen Jahren immer wieder soziale Projekte und Einrichtungen in der Region unterstützt. „Mit der Spende unterstützen wir sehr gerne die großartige Arbeit des Janusz-Korczak-Hauses, weil wir damit den jungen Frauen einen Ort schaffen können, an dem sie sich wie zu Hause fühlen können“, resümierte Moritz Gebert vom Round Table.