Eutin rollt dem Herbst den Roten Teppich aus

Reporter Eutin 849
Das Organisations-Team der WVE hat einen tollen Sonntag geplant.

Das Organisations-Team der WVE hat einen tollen Sonntag geplant.

Bild: A. Jabs

Eutin (aj). Es ist gute Eutiner Tradition, den Herbst mit einem zünftig-fröhlichen Miteinander im Herzen der Stadt zu begrüßen. Bunte Stände, Musik, Kurzweil für Jung und Alt und natürlich die offenen Geschäfte machen den Charme des Bauernmarktes aus. Und genau diese Zutaten sollen auch den kommenden Sonntag, 29. September, zu einem unbeschwerten Stelldichein machen.
WVE bietet buntes Programm
Ab 11 Uhr kann man sich auf dem Markt in beste Herbstlaune versetzen lassen. 25 Stände locken mit einer großen Auswahl an kreativen Deko-Ideen, Trockenblumen liegen übrigens nach wie vor im Trend. Frisch und saftig sind Obst und Gemüse am Epona-Stand. Die Eutiner Firma liefert auch den Spitzkohl für einen deftigen Eintopf aus der Gulaschkanone des Brauhauses. Den sollte man sich unbedingt schmecken lassen.
Was es braucht, damit Hof und Garten richtig gut aussehen und im nächsten Frühjahr wieder gut in Schwung kommen, präsentiert das Malenter Fachgeschäft Wöllert mit einer Auswahl an Gartentechnik. Außerdem gibt es Schmuck und Kunsthandwerk, um sich auch die grauen Herbsttage schönzufärben. Und wer sich mehr als einen Farbtupfer für die Bildergalerie sichern will, fotografiert wie alle Jahre den reich bestückten Erntewagen der Tafel Eutin. Die Musik zum Vergnügen kommt in stilecht nordsicher Manier vom Shantychor „Eutiner Wind“, der zwischen 13 und 15 Uhr auftritt. Danach übernimmt die Straßenmusik und sorgt für bestes Bummel-Flair.
Die Kids werden begeistert sein von Mickey und Minnie Mouse, die als Walking Acts durch die Innenstadt spazieren. Wer möchte, lässt sich am Kinderschminkstand gleich selbst verwandeln. Wo es gemütlich nach Lagerfeuer riecht, haben die Pfadfinder ihren Platz und laden zu Stockbrot ein. Die Jüngsten drehen derweil eine Runde auf dem Kinderkarussell.
Fachgeschäfte voll auf Herbst-Winter-Kurs
Kuschelige Pullis, eine schicke Lesebrille, wärmende Schals, Kerzen, Tee und Pralinés – nach diesem Sonntagseinkauf haben Fans der kühlen Jahreszeit alles beisammen für gemütliche Stunden. Angesichts der großen Auswahl an modischen Herbst-Hits freut man sich darauf, dass die Temperaturen fallen. Nach stürmischen Spaziergängen in toller Outdoormode ist es auf dem Sofa gleich doppelt so schön. Dafür, dass kein Wunsch offenbleibt, rollen die teilnehmenden Geschäfte in der Innenstadt den Roten Teppich aus und nehmen sich viel Zeit für Beratung und das persönliche Wort, das Shopping zu einem wärmenden Erlebnis macht. Das ist das Konzept hinter den vier Einkaufssonntagen, die die Eutiner Wirtschaftsvereinigung jährlich ausrichtet. Und nach dem Shopping kehrt man am besten noch in einem der Cafés und Restaurants im Herzen der Stadt ein.