Malenter Landmarkt weicht auf Diekseepromenade aus

Reporter Eutin 521
Die Veranstaltung findet ausnahmsweise auf der Diekseepromenade statt.

Die Veranstaltung findet ausnahmsweise auf der Diekseepromenade statt.

Bild: MaTS/Tatjana Kay

Malente (t). Auch In diesem Spätsommer können sich Malenter*innen wieder auf einen abwechslungsreichen Bauernmarkt freuen. Am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. September, steigt die Traditionsveranstaltung jetzt unter dem neuen Namen „Malenter Landmarkt“ jeweils von 10 bis 18 Uhr ausnahmsweise auf der Diekseepromenade statt, weil die Durchfahrt zur Sebastian-Kneipp-Straße wegen der Brückenbauarbeiten noch gesperrt ist. Aufgrund des sich über die Jahre weiterentwickelten Charakters des Events, hat sich die Malente Tourismus- und Service GmbH (MaTS) für eine Umbenennung entschieden. Zukünftig soll die Veranstaltung weiterhin am dritten Septemberwochenende auf der bekannten Veranstaltungsfläche rund um die Tews-Kate in der Sebastian-Kneipp-Straße stattfinden, teilt Inga Matthiesen von der Veranstaltungsabteilung der MaTS mit.
Man setzt weiterhin auf das bewährte Angebot: An verschiedenen Ständen finden die Besucher*innen eine Vielfalt an Produkten. Das Sortiment reicht von Gemüse, Marmeladen, Likören und Honig über kunsthandwerkliche Artikel wie Keramikarbeiten, selbst gestrickte und selbst genähte Kleidung sowie Holzskulpturen bis hin zu hochwertigen Lederwaren, Silberschmuck und Sonnenbrillen. Ein passendes Livemusik-Programm sorgt für beste Unterhaltung. An den Speisen- und Getränkeständen findet sich eine Auswahl von herzhaften bis süßen Gerichten.
Das Highlight des Bühnenprogramms wird eine Versteigerung der kürzlich abgebauten Malenter Hinweisschilder sein. Geleitet wird die Versteigerung vom Bürgermeister Heiko Godow und der Erlös aus dem Verkauf der Schilder geht als Spende an die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Malente. „Ich denke, es hat seinen eigenen Reiz eines der wenigen alten Hinweisschilder zu ersteigern. Für Malenter*innen ist es bestimmt interessant, wenn man sich zum Beispiel ein Hinweisschild vom Dieksee oder Holzbergturm im Wohnzimmer an die Wand hängen kann“, so Inga Matthiesen.