Wein, Kulturhäppchen und andere Genüsse

Reporter Eutin 503
Eutin (vg). Die Gäste des Eutiner Weinfest müssen sich gehörig umstellen: Das gemütlich-unterhaltsame Event findet künftig nicht mehr in der lauschigen Atmosphäre des Küchengartens statt, sondern hat einen Ortswechsel verordnet bekommen. Vom 30. August bis zum 1. September geht es erstmals auf dem Eutiner Marktplatz über die Bühne.
Zwei wesentliche Argumente führt Tourismuschef Michael Keller für diese Entscheidung an: „Zum einen sind wir bemüht, die Kosten zu optimierten – auf dem Markt haben wir beispielsweise mit dem Kulturpavillon bereits eine Bühne, die wir im Küchengarten aufwendig aufbauen müssten“, erklärt der Geschäftsführer der Eutin Tourismus GmbH. Auf dem neu gestalten Markt ist die Infrastruktur für größere Veranstaltungen also bereits vorhanden.
„Wichtig ist uns aber auch, die Innenstadt weiter zu beleben“, betont Keller. „Auch wenn wir auf dem Marktplatz kein Küchengarten-Ambiente bieten können, sind wir sicher, dass das Format hier funktionieren kann.“ So gäbe es in der City einen ganz anderen Zulauf. Menschen, die hier ohnehin einkaufen oder Cafés und Restaurants nutzen. Außerdem bemühe man sich, mit vielen Blumen und solcher Deko wie Weinfässer oder Lichterketten eine heimelige Stimmung zu erzeugen, sagt Mitorganisatorin Eva Staege.
Es soll ein stilvolles Fest werden: Kulinarische Spezialitäten und Köstlichkeiten – darunter Scampipfanne, Käseteller, Flammkuchen sowie die Klassiker Falafel und Bratwurst – werden an verschiedenen Ständen angeboten. Dazu gibt es zahlreiche gemütliche Sitzmöglichkeiten, in denen es sich entspannt zurücklehnen und das bunte Treiben in historischem Ambiente genießen lässt. Sollten Regenwolken aufziehen, können die Gäste sich in vier große Pagodenzelte zurückziehen.
Das Allerwichtigste ist natürlich auch in ausreichendem Maß vorhanden: Das Weinangebot erstreckt sich dieses Jahr vom Gut Ingenhof aus Malkwitz als lokalem Anbieter über zwei Winzer aus dem Süden Deutschlands bis hin zu einem breiten nationalen und internationalen Sortiment aus dem Eutiner Fachgeschäft „Weingeist“. Für Biertrinker tischt das Brauhaus Eutin seine Spezialitäten auf, ergänzt durch erlesene Weine vom Weingut Bretz aus Rheinhessen.
Ein tolles Musikprogramm rundet das Weinfest ab. Highlight am Freitag ist der Auftritt von Leticia, „The Voice of Cuba“, die begleitet von ihrer Band mit kubanischem Temperament Evergreens interpretiert. Der Sonnabend beginnt jazzig mit den „Swinging Feetwarmers“ und endet mit der Show der Hamburger Sängerin Miu, die sich dem „Modern Retro Soul“ verschrieben hat. Höhepunkt zum Ausklang des Events am Sonntagnachmittag ist das Gastspiel von Alex Parker, einem der besten Udo-Jürgens-Coversänger überhaupt.
In der Königstraße findet man die Verlegung des Weinfestes in die City so gut, dass mindestens drei Fachgeschäfte spontan angekündigt haben, auch am Sonntag zu öffnen: Die Pralinothek, Piconaja Women und Wohnlich laden dann von 13 bis 17 Uhr zum Shoppen ein.
Das Eutiner Weinfest öffnet am Freitag, 30. August, von 14 bis 21 Uhr, am Sonnabend, 31. August, von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag, 1. September, von 11 bis 18 Uhr seine Tore.