14. Neustadt Cup ging mit 46 Segelyachten an den Start

Alexander Baltz 569

Neustadt in Holstein. Wenig Wind, aber keine Flaute. Sonnenschein, aber keine Hitze und Wassertemperaturen um 18/19 Grad: Beste Voraussetzungen für ein gelungenes Segel-Event. Der 14. Neustadt Cup am vergangenen Samstag war erneut eine Regatta für die ganze Familie und hat mit 159 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie 46 Segelyachten wieder für jede Menge Publikum gesorgt.

 

„Wir freuen uns über eine schadensfreie Segelregatta bei herrlichem Sommerwetter“, eröffnete ancora Marina-Geschäftsführer Oliver Seiter die Siegerehrung am Abend in der Ausstellungshalle I. Seiter blickte zurück: „Vor 15 Jahren entstand die Idee, Neustädter Vereine wie den NSV in einen gemeinsamen Segel Cup mit einzubinden. Sönke Sela war damals schon Bürgervorsteher und von Anfang an als Schirmherr dabei. Danke an den Menschen Sönke Sela für das Engagement rund um den Cup“, so Oliver Seiter, der ebenfalls die Sponsoren für ihre Unterstützung lobte.

 

Auch Sönke Sela bedankte sich für den großen Zuspruch des Neustadt Cups und richtete seine persönliche Botschaft an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Kommt alle nächstes Jahr wieder!“

 

Die Preisträger 2023:

 

Neustadt Cup: SY Dehtox – Hauke Haberlandt (für die schnellste Einrumpfyacht aller Gruppen nach berechneter Zeit),

Anton-Schräder-Gedächtnispreis: SY Kalle Theodor – Bernd Völkl (für die schnellste Yacht nach berechneter Zeit in den Gruppen IV + V),

Blaues Band der Neustädter-Bucht: SY SoniC – Peter Thyen (für die schnellste Einrumpf-Yacht nach gesegelter Zeit),

Weekend-Cup: SY Double E VI – John Fellner (für außergewöhnliche Leistungen während der Wettfahrt – für die Hingabe beim Kampf mit dem Code-Zero auf der Kreuz und ein außergewöhnliches Segelballett direkt vor dem Startschiff),

First Ship Home: SY SoniC – Peter Thyen (für das erste Schiff im Ziel),

Hafenmeister-Cup: SY HereWeGo - Andreas Lilienthal (für die Yacht mit der weitesten Anreise auf eigenem Kiel),

Lady-Cup: SY Xora – Inke Sandmeier (Preis für die schnellste Yacht mit Steuerfrau nach berechneter Zeit),

Double Hand-Preis: SY Dehtox – Hauke Haberlandt (für die schnellste Yacht nach berechneter Zeit mit 2-Personen-Crew),

Performance-Preis für die kreativste Zieldurchfahrt, ausgelobt von der Regattaleitung: SY Plastique X – Dirk Meyenburg (für ein Trompetensolo auf der Ziellinie).

 

Die Sponsoren:

 

BB‘s Tischlerei, Eskildsen Gartenbau, Pantaenius, Primus Immobilien, Sparkasse Holstein, H. F. Meyer Maschinenbau, Stadtwerke Neustadt in Holstein (SWNH), VR Bank zwischen den Meeren eG, OneSails Segelmacher, Autohaus Lange Neustadt & Autohaus Süverkrüp Eutin, Haustechnik Knoll, Architekturbüro Rissmann & Spieß, Fernseh-Service Schmidt, Arborea Marina Resort Neustadt, Sunseeker (Neustadt) und der reporter.

 

Weitere Unterstützer: Stadt Neustadt, Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB), Gewerbeverein Neustadt. (ab/red)