2023 viel Programm in Kellenhusen

reporter Neustadt 1186

Kellenhusen. „Veranstaltungen sind das Salz in unserer Suppe.“ Davon ist Kellenhusens Touristikleiter Raymond Kiesbye überzeugt. Veranstaltungen müssten aber zum Ort passen, dürften nicht übergestülpt wirken. Die Zielgruppen sollen passgenau angesprochen werden, so Kiesbye. Nach diesem Credo hat der Tourismus-Service Kellenhusen sein Veranstaltungsprogramm 2023 zusammengestellt. „Mit allen großen Events und kleinen Aktivitäten haben wir dieses Jahr an die 2.000 Einträge im Kalender“, freut sich Veranstaltungsleiter Sven Bayer. „Und auch viel Neues ist dabei.“

Von Anfang April bis Ende Oktober sind die Führungen und Spaziergänge im Ort, am Strand und im Wald sowie die Fahrradtouren und Fitnesskurse weiter ausgebaut worden. Gerade die Bewegungs- und Entspannungs-Angebote liegen derzeit voll im Trend, hat Trainerin Martina Tietze festgestellt. Aber auch die großen Events haben ihre Berechtigung. Zahlreiche Stammgäste planen ihren Urlaub danach.

Nach den Angeboten in der ersten Januarwoche des Neuen Jahres geht es im Ostseebad Kellenhusen am 18. Februar mit dem Strandfeuer weiter. Diese Veranstaltung, mit der auch der Winter vertrieben werden soll, ist im ganzen Ostseeferienland geplant.

Über die Ostertage stehen Lampionumzug, Ostereiersuche und ein großes Osterfeuer mit Livemusik an. Zum Saisonstart 2023 lädt der Tourismus-Service zusammen mit dem Dehoga Kellenhusen alle Gäste wieder zum traditionellen Eierpunsch mit Musik an die Promenade ein.

Während der Schulferien hat der Käpt´n Kelli Club fast täglich betreute Angebote für die kleineren Gäste im Programm. Besonders die Besuche bei der Freiwilligen Feuerwehr und das Batiken haben sich bei den Kindern als die Renner erwiesen.

 

Ganz neu im Programm ist das Kirschblütenfest am 13. Mai. Auf der Veranstaltungswiese des Bauernhofs Wintershof an der Kirschenallee lädt ein gemütliches Holzbudendorf zum Genießen rund um die rote Frucht ein. Wenn die Natur mitspielt, stehen an dem Wochenende über 140 Kirschbäume in voller Blüte.

Die alljährliche Himmelfahrtsparty für die ganze Familie am Donnerstag, dem 18. Mai wird erstmals um einen musikalischen Frühschoppen am darauffolgenden Sonntagvormittag ergänzt.

Ein absolutes Saisonhighlight wartet am 10. Juni mit der „Seebrücke im Lichtermeer“ auf die Gäste. Die Kellenhusener Lichterbrücke begeht an dem Wochenende ihren 16. Geburtstag. Ab 11 Uhr gibt es Livemusik und am Abend eine emotional inszenierte Licht- und Lasershow mit großem Höhenfeuerwerk.

Am letzten Juli-Wochenende wird in Kellenhusen das Promenadenfest gefeiert. Während an der Promenade über 50 Stände zum Schlendern, Stöbern, Shoppen und Schlemmen einladen, erwartet die Gäste auf dem Seebrückenplatz ein abwechslungsreiches Musikprogramm und auf der Schwimmbadwiese ein Familienfest.

Dass der deutsche Schlager nach wie vor eine große Anhängerschar hat, wird niemand bestreiten. Den Fans in Kellenhusen wird am Samstag, dem 5. August eine große Schlager- und Showparty mit der Van Baker-Band geboten.

Vom 11. bis 13. Oktober wird es schauerlich in Kellenhusen, wenn der Tourismusverein zu den Grusel-Wusel-Tagen bittet. Zahlreiche Veranstaltungen kurz vor Halloween lehren großen und kleinen Besuchern das Fürchten.

 

Zum Jahresausklang lädt der beliebte Winterbummel mit Buden und Livemusik nach Kellenhusen ein. Auch die große Silvesterparty auf dem Seebrückenplatz mit dem Höhenfeuerwerk sind gesetzt.

Noch in Corona-Zeiten hatte der Tourismus-Service die Konzertreihe „Immer wieder dienstags“ aus der Taufe gehoben, die sich als überaus erfolgreich erwies. Darum werden auch 2023 zwischen dem 27. Juni und 22. August insgesamt neun Mal wieder Bands aus Norddeutschland auf der Bühne der Schwimmbadwiese auftreten.

Weitere Saison-Highlights wie die Super Sail Kellenhusen, ein Sport Stacking-Turnier zu Pfingsten, Kunsthanderkermärkte oder auch die Chill-Out-Konzerte mit Vargo findet man im Veranstaltungskalender auf der www.kellenhusen.de. Dort sind auch weitere Informationen zu den genauen Zeiten und den auftretenden Künstlern zu finden. (red)