550 Jahre Fischeramt Neustadt: Buntes Programm und zahlreiche Leckereien

Paula Mommsen 325
Neustadt. Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Netztrockenplatz am Neustädter Hafen ein beeindruckendes Jubiläum gefeiert: Das Fischeramt Neustadt ist die älteste Fischerinnung Deutschlands und wurde 550 Jahre alt. Im Jahr 1474 gründete die damalige Fischerzunft das Fischeramt. Dadurch konnten sie ihre Rechte am Fischfang schützen und die Traditionen der Fischerei bewahren.
Mittlerweile, 550 Jahre später, gehören zum Fischeramt noch 30 Amtsbrüder, die auf der östlichen Hafenseite ihren frischen Fang anbieten. Zweimal im Jahr öffnet dad Fischeramt für die Öffentlichkeit und lädt zum Bratheringsfest sowie zum Fischeramtsfest ein. 

Kiloweise Fisch und Leckereien
Am Freitag, Samstag und Sonntag gingen gleich mehrere hundert Kilogramm frisch gefangener und goldbraun gebratener Brathering sowie zahlreiche Fischbrötchen über den Tresen. Traditionell standen die Fischer und ihre Frauen selbst an den Bratpfannen und bereiteten den köstlichen Brathering für die Gäste zu.
Ein Imbiss-Stand mit Currywurst und Pommes auf dem Netztrockenplatz und weitere kulinarische Köstlichkeiten im Festzelt rundete das Angebot ab.

Fischerboote hautnah
Um die Eindrücke und den Alltag des Fischerlebens näher an die Besucher zu bringen, gab es das Open Ship. Interessierte konnten einige Fischerboote im Neustädter Hafen besichtigen und so einen einmaligen Einblick in das Leben der Fischer und in die Fischertradition gewinnen.

Buntes Programm
Neben traditionellem Fisch konnten die zahlreichen Besucher ein buntes Programm aus Bands, Stimmungsmachern und DJs genießen. Nach traditionellem Fischer Bankett am Freitag, großer Party am Samstag und Frühshoppen mit Blasmusik am Sonntag war das Jubiläum ein voller Erfolg. (pm)