6. Wirtschafts-Lounge erfolgreich umgesetzt

reporter Neustadt 171
Neustadt in Holstein. Am Donnerstag, dem 7. November kamen rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammen, um an der 6. Wirtschafts-Lounge in Neustadt teilzunehmen. Das Unternehmens-Netzwerk der Stadt wurde gemeinsam mit dem Gewerbeverein und der IHK zu Lübeck beim Partner Auto Hagen veranstaltet. Bei der sechsten Ausgabe ging es vor allem um die Themen Prozessoptimierung, Prozessmodellierung und die Einbeziehung des Menschen in den Prozess.

 

Veranstaltung im Autohaus Hagen lud zur Wissensvermittlung und zum Netzwerken ein

Die sechste Ausgabe der Wirtschafts-Lounge wurde im Autohaus Hagen durchgeführt. Familie Hagen stellte ihren „Show-Room“ als Event-Location zur Verfügung und präsentierte sich als Familienbetrieb mit einer jahrzehntelangen Erfahrung am Standort Neustadt. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Mirko Spieckermann und Hausherrn Markus Hagen hob Keynote-Speakerin Aline B. Breiter die Wichtigkeit des Menschen innerhalb von Veränderungsprozessen hervor. Anschließend präsentierte Karsten Zwieg die Innovative Hochschule, lud die anwesende Geschäftswelt ein, das Knowhow der naheliegenden Technischen Hochschule zu nutzen und erläuterte die verschiedenen Kooperationsmöglichkeiten. Inger Struve von der Technischen Hochschule ging dann ins Detail und informierte, wie eine Prozessmodellierung erfolgreich durchgeführt werden kann. Beim anschließenden Workshop konnten die Teilnehmenden anhand eines fiktiven Prozesses, diese Informationen direkt anwenden. Auch diesmal gab es ausreichend Zeit für Gespräche und einen intensiven Austausch aller Beteiligten.

 

Feedback aus Sicht der Partnerinnen und Partner der 6. Wirtschafts-Lounge

- Aline M. Breiter, Expertin für Content Marketing, Organisation und persönliche Entwicklung: „Der Abend hat wieder gezeigt, dass die Wirtschaftslounge ein tolles Format ist, das durch wechselnde Gastgebende immer wieder neue Impulse setzt - perfekt für Networking, Wissenstransfer und Einblicke in andere Arbeitsbereiche. Vielen Dank an alle Organisatoren und Gastgeber.

- Andrea Brunhöber, Stadtmarketing Neustadt: „Die Wirtschafts-Lounge ist ein Format, das Vielen Raum zum Andocken und zum Vernetzen gibt. Dieses Angebot wird von den Teilnehmenden gut angenommen. Das bestärkt uns, dieses Format weiter auszubauen“.

- Sven Muchow, Vorstand Gewerbeverein Neustadt: „So viel anhaltender Zuspruch in Runde sechs zeigt: Dieses Format macht den Teilnehmern Freude und bietet gute Inspiration in entspannter Atmosphäre.“

- Mirko Spieckermann, Bürgermeister Neustadt: „Ich freue mich, dass auch das Thema der 6. Wirtschafts-Lounge auf Interesse gestoßen ist und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich die Zeit genommen haben, um an unserer Veranstaltung teilzunehmen. Mein Dank gilt auch Familie Hagen für ihre Gastfreundschaft“.

- Inger Struve, Transfermanagerin der Universität zu Lübeck und der TH Lübeck: Die Neustädter Wirtschafts-Lounge ist ein tolles Format, an dem sich viele andere Gemeinden ein Beispiel nehmen können, um Vernetzung, Weiterbildung, Inspiration und Gemeinsamkeit zu fördern. Wir hoffen, den Zugang zu den Lübecker Hochschulen ein Stück weiter geöffnet zu haben und freuen uns auf weitere Kooperationen.“

- Inga Weitemeyer (Referentin IHK zu Lübeck): „Die Neustädter Wirtschaftslounge hat Wirtschaft und Wissenschaft ein Stück weit enger verzahnt. Wir freuen uns sehr, dass so viele Neustädter Unternehmerinnen und Unternehmer der Einladung gefolgt sind und den direkten Draht zur TH Lübeck aufnehmen konnten, um so vielleicht an ihren Prozessen weiter zu schrauben“.

- Karsten Zwieg, Projektmanager und Leitung Gesamtprojekt innovative Hochschule: „„Wir danken den Teilnehmenden der 6. Wirtschafts-Lounge Neustadt für ihre Offenheit gegenüber der Wissenschaft und ihr Vertrauen, sich auf neue Ansätze wie Bau dir deinen Prozess einzulassen - wir sehen uns auf dem Hanse Innovation Campus Lübeck.“

 

Weitere Informationen zur Wirtschafts-Lounge erteilt Andrea Brunhöber vom Stadtmarketing Neustadt unter Tel. 04561/619510 oder unter abrunhoeber@stadt-neustadt.de. (red)