American Football Beach Academy Scharbeutz

reporter Neustadt 318
Scharbeutz. Am 23. August fand zum ersten Mal die American Football Beach Academy Scharbeutz statt. Über 100 Kinder kamen hierzu an den Jugendstrand von Scharbeutz und erlebten bei bestem Wetter exklusives Football-Training mit erfahrenen Coaches und ein Meet & Greet mit einem echten NFL-Spieler und TOGGO Touchdown- und RTLxNFL-Moderator Florian Ambrosius. Veranstalter war die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.

Schon beim Check-in zur ersten American Football Beach Academy Scharbeutz war die aufgeregte Vorfreude der Kinder zu spüren. Nachdem sie sich angemeldet hatten und mit einem Academy-T-Shirt sowie einer air up-Trinkflasche ausgestattet waren, ging es in einen spannenden Tag voller sportlicher Abenteuer und Teamspirit.

 

In 10er-Teams durchliefen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit je einem Coach die drei Zonen der Academy: die Fun Zone, die Performance Zone und das Beach Flag Football Field. Die Bälle flogen, die Kinder rannten und ‚tackelten‘ und wurden von den Coaches für ihren Einsatz mit einem donnernden ‚good job‘ gelobt und bestärkt, was wiederum mit einem Strahlen in den Kindergesichtern quittiert wurde. Wie im Profisport wurden auch bei der American Football Beach Academy Scharbeutz ‚most valuable player‘ gekürt. Das Auswahlkriterium hierfür war an diesem Tag allerdings weniger das sportliche Niveau, sondern vielmehr die Lernbereitschaft und das persönliche Engagement, mit dem die einzelnen Übungen absolviert wurden. So hatten auch Kinder eine Chance auf diese Normierung, die bislang noch nie American Football gespielt hatten. Fernseh-Star Florian Ambrosius feuerte die Kinder bei allen Trainingseinheiten an, moderierte durch den Tag und sorgte mit seiner nahbaren und unterhaltsamen Art und der eigenen Begeisterung für diese Sportart für viel gute Stimmung am Strand. Ein weiteres Highlight für die Kinder war die Begegnung mit Kasim Edebali, einem ehemaligen Spieler der National Football League (NFL). Er war einer der Stargäste am Strand, gab den Kindern Profi-Tipps, verteilte Autogramme und sorgte gemeinsam mit den Coaches dafür, dass die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen echten Einblick in den American Football und seine Stars hatten.

 

Nach einem ‚American Diner‘ ging es nach der Mittagspause etwas ruhiger in den Nachmittag, der gegen 16 Uhr mit einer Runde ‚Flag Football‘ endete. Hierbei wurde mit allen Coaches und begleitenden Eltern ein großer Kreis gebildet und in Teams jagten die jungen Sportler sich unter dem lautstarken Anfeuern der Umstehenden gegenseitig die mit einem Gürtel befestigten Flags ab. Die Gewinner erhielten als Belohnung jeweils ein American Football-Trikot. Aber auch alle anderen Kinder gingen nicht leer aus. Zur Verabschiedung gab es für jedes von ihnen eine ‚Goody Bag‘ mit hochwertigen American Football Sport- und Sammlerartikeln.

Das Feedback zum Schluss der Veranstaltung war einhellig: glückliche Kinder und begeisterte Eltern fragten direkt nach einer Wiederholung des Events und bedankten sich überschwänglich für diesen besonderen Tag am Strand von Scharbeutz. (red)