Anzeige: Umbau bei famila geht in die Zielgerade – Große Produktvielfalt und mehr Parkplätze

Marlies Henke 1058

Neustadt in Holstein. Nachdem im letzten Jahr die Modernisierung des famila Marktes am Rettiner Weg bei laufendem Betrieb gestartet ist, gehen die Maßnahmen in Riesenschritten voran. Nun ist ein Meilenstein erreicht: Es kann wieder „normal“ eingekauft und in Marktnähe geparkt werden. Sprich: Bis auf das Obst- und Gemüsesortiment finden sich alle Produkte an ihren geplanten Bestimmungsorten. Der Haupteingang ist wieder geöffnet. Und zwei Drittel aller Parkplätze sind freigegeben. Langes Suchen und Laufen war also gestern.

 

Alles da, wo es hingehört

Die enorme Produktvielfalt sorgt bereits jetzt für ein neues Einkaufserlebnis. Auf der Verkaufsfläche wurden die Abteilungen dem aktuellen famila-Konzept angepasst und mit einem modernen Farb- und Beleuchtungskonzept ausgestattet. „Einige Lampen fehlen noch, aber insgesamt ist der Innenbereich so gut wie fertig. Die Malerarbeiten sind abgeschlossen, der Boden ist ausgetauscht und das Umlagern der Produkte von einer Fläche zur anderen hat ein Ende“, freut sich Warenhausleiter Oliver Wagner. Welches Ausmaß dieses Umräumen des gesamten Sortiments von einem Regal ins andere für das famila-Team bedeutete, kann er sogar beziffern: „Wir haben während der Umbauphase jedes Produkt mindestens einmal umgeräumt. Im Lebensmittelbereich waren es 20.000 Artikel, die sogar mindestens zweimal angefasst wurden.“ Die Kundinnen und Kunden seien diesem Hin und Her mit Gelassenheit und Verständnis begegnet, manche sogar mit Interesse, zum Beispiel, weil sie auf der Baustelle miterleben konnten, welches Tempo und Können die Handwerker bei der Erneuerung des Bodens an den Tag legten.

Damit die Kundinnen und Kunden sich ein Bild von der Lage der Abteilungen machen können, hängt vor dem Haupteingang übrigens ein Übersichtsplan aus.

 

Was jetzt noch passiert

Zurzeit wird die Abteilung Süßigkeiten und Knabbersachen noch auf Vordermann gebracht. Nach Ostern, wenn der Friseur sein neues Geschäft in der famila-Mall - das ist der Bereich vor den Kassen - bezogen hat, entsteht an seinem jetzigen Standort die erweiterte Obst und Gemüseabteilung mit Salatbar und neuem Conveniencebereich. Dann ist auch der letzte Bereich, die „Marktfrische“, an seinem Platz. Alles Weitere spielt sich im Anschluss eher im Hintergrund ab, wie die Erneuerung von Beleuchtung, Lüftung und Staubschutzwänden. Auch die technische und optische Aufwertung der Kälte- und Bedienbereiche steht dann noch an. Ende November soll im Innenbereich der letzte Pinselstrich erfolgt und draußen der letzte Baum gepflanzt sein. „ Im November feiern wir dann die Fertigstellung mit einer Schlemmerwoche“, verrät Wagner.

 

Parken wie früher, nur besser

Die größte Herausforderung für die Kundinnen und Kunden während der bisherigen Umbaumaßnahmen hat aus Sicht des Warenhausleiters der Parkplatz dargestellt. Aber auch dort ist buchstäblich Land in Sicht: Auf der östlich gelegenen Hälfte vor dem Getränkemarkt und Aldi sind bereits jetzt alle Parkplätze gepflastert und nutzbar. „Man kommt angenehm in den Markt und kann auch wieder auf kurzem Wege in den Getränkemarkt wechseln“, informiert Wagner. Auf der westlich gelegenen Parkplatzhälfte sind die Handwerker ebenfalls im Endspurt. Noch vor Ostern sollen auch dort die Säulen für die Parkplatzüberdachung stehen. Danach wird Stück für Stück die Parkplatzüberdachung samt Photovoltaikanlage installiert. Die ist so leistungsstark, dass sie bei Sonnenschein den gesamten famila-Markt mit Energie versorgen kann, inklusive der E-Ladesäulen.

 

Lesen Sie mehr über den Baufortschritt bei famila, über die vielfältigen Einzelhandelsgeschäfte und Dienstleistungsangebote in der Mall und auch über den neuen Standort des beliebten „Wurstmanns“ in der reporter-Ausgabe am Samstag. (he)

 

famila Neustadt am Rettiner Weg 77, Tel. 04561/4031 ist montags bis samstags vom 7 bis 21 Uhr geöffnet sowie jetzt auch wieder sonntags von 11 bis 17 Uhr.