Arcona-Gedenken
"Wir trafen uns in der Sitzung des Sozialausschusses. Vorsitzender unseres Ortsverbandes der FDP war der Gärtnermeister Joachim Schnack. Es war zu Beginn der 80er Jahre. Unser Thema war das furchtbare Geschehen bei der Arcona und den anderen Schiffen, bei dem so viele Menschen zugrunde gingen, ertranken und auch erschossen wurden. Viele Neustädter erlebten diese Tage, kurz bevor die Engländer kamen.
1980 war das eine Generation her, die Widerstände aber immer noch groß, daran zu rühren. Geschichten rotierten unter den Menschen, viele Zeitzeugen waren noch am Leben.
Nach erheblicher Diskussion wurde in der Stadtverordnetenversammlung der Beschluss gefasst, diesen für Neustadt so bedeutsamen Vorgang festzuhalten und in geeigneter Weise zu dokumentieren. Dem Antrag von Schnack wurde mit Mehrheit gefolgt und als eine vom Arbeitsamt finanzierte Maßnahme eine Personalstelle eingerichtet. Diese wurde anschließend mit Wilhelm Lange besetzt.
Jochen Schnack wird in den nächsten Tagen 90 Jahre alt. Vieles hat infolge dieses Antrags zur Aufklärung beigetragen. Positiv und Anlass zur Freude ist die Arbeit des Kinder- und Jugend-Netzwerks mit seinem Vorsitzenden Mano Salokat zusammen mit seinen jungen Helfern. Wir danken ihnen im Namen vieler Bürger und Bürgerinnen."
Ilse Tychsen