Baubeginn bei Olderog an der Strandpromenade

Ines Rosenow 250

Bild: hfr

Kellenhusen. Die Fehmaraner Firma Modehaus Olderog OHG wird nach einigen Verzögerungen nun mit den Bauarbeiten für ihr neues Geschäft in Kellenhusen beginnen. Der genaue Standort ist das ehemalige Strandcasino an der Ecke Seebrückenplatz zur Strandpromenade. Der Bauherr weist darauf hin, dass zeitweise mit Lärmbelästigungen im Umfeld der Baustelle zu rechnen ist. Gleichwohl ist sichergestellt, dass die satzungsgemäßen Ruhezeiten eingehalten werden.

Spundwände oder ein Kellergeschoss sind nicht vorgesehen. Der Bauherr hofft, die lärmintensiven Arbeiten auf ein Mindestmaß beschränken zu können. Seit dem 12. August muss zunächst etwa ein halber Meter Promenade über die gesamte Länge des Grundstücks entfernt werden. Dies werde nicht leise über die Bühne gehen, weiß Olderog, sei aber nicht anders machbar, da die Promenade auf seinem Grundstück verläuft.

Es gab zwar Verzögerungen im Vorfeld des Vorhabens, sodass der eigentliche Baubeginn im April nicht gehalten werden konnte. Gleichwohl geht Olderog davon aus, dass der Zeitplan nicht verschoben werden muss. Zur Saison 2025 soll zunächst das Geschäft im Erdgeschoss fertig sein. Dort wird Olderog dann mit der Marke „FOR YOU“ erstmalig in Kellenhusen präsent sein. Ziel ist, nicht über eine weitere Saison bauen zu müssen und damit die Belästigungen für Anwohner, Gäste, Strandurlauber und Gewerbetreibende in Grenzen zu halten. (red)