Die Ostsee-Perlen sind ausgezeichnet! 

Alexander Baltz 2386

Berlin/Neustadt. Eine besondere Ehre wurde in der vergangenen Woche den podcastenden Ostsee-Perlen Gesche Muchow und Kristina Kolbe aus der reporter-Redaktion zuteil. Sie waren mit ihrer Podcast-Sommertour 2023 nominiert für den Durchblick-Preis 2024 vom Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen.

Der wird einmal im Jahr in feierlichem Rahmen in drei Kategorien verliehen. Die Ostsee-Perlen waren in der Kategorie „Beste Idee und Vermarktungsaktion“ nominiert und erreichten zu ihrer großen Freude den zweiten Platz. „Wir sind sehr glücklich, dass die Jury unsere Idee so gelungen fand“, freuten sich die beiden im Anschluss an die Preisverleihung.

Und ein erster Platz war für die Vertreterinnen und Vertreter des Balticum Verlages aus Neustadt sogar auch noch drin. Am Ende der Veranstaltung bekamen sie den Publikumspreis für den „Besten Film“ verliehen. Dieser zeichnet traditionsgemäß den besten Durchblick-Film aus, der von den Nominierten aller Kategorien zur Visualisierung ihres Beitrags im Vorwege produziert wird. „Es fühlt sich einfach sehr gut an, wenn so eine Idee und natürlich auch kreative Arbeit gewürdigt wird, in die wir sehr viel Zeit und Herzblut gesteckt haben“, sagte Kristina Kolbe und Gesche Muchow ergänzte: „Es ist toll, dass wir im Verlag das Vertrauen und die Freiheit haben, unsere Ideen umzusetzen. Ein riesiges Dankeschön geht natürlich auch an alle helfenden Hände, die uns bei der Sommertour unterstützt haben, und ganz wichtig, an unsere Kundinnen und Kunden, die uns vertraut haben, dass das gut wird und sich sofort auf dieses neue Projekt eingelassen haben.

Wer noch mehr über die Sommertour der Ostsee-Perlen wissen möchte, findet alle Podcastfolgen auf den gängigen Podcastplattformen wie zum Beispiel Soundcloud und Spotify. Da die acht Sommertourfolgen als Video-Podcast erschienen sind, kann man die Folgen auch anschauen und nicht nur anhören, das geht auf Youtube auf den reporter-Kanal „derreportertv“.

Informationen zu allen Preisträgerinnen und Preisträgern des Abends findet man unter www.bvda.de. (ab)