Energiespar-Tipps von den SWNH (Heute: Schlafzimmer)

Ines Rosenow 291
Auch im Schlafzimmer gibt es sehr viele Möglichkeiten, um Energie zu sparen.

Auch im Schlafzimmer gibt es sehr viele Möglichkeiten, um Energie zu sparen.

Bild: Gesche Muchow

Neustadt in Holstein. Unter dem Motto „Wir sparen gemeinsam!“ geben die Stadtwerke Neustadt in Holstein hilfreiche Expertentipps zum Thema Energiesparen. Im fünften Teil der sechsteiligen Aufklärungskampagne geht es um das Schlafzimmer und die Frage, wie man dort eigentlich am besten Energie sparen kann.

 

Tipp 1: Standby-Geräte vom Netz nehmen

Brennt an Fernseher, der Stereoanlage oder Spielekonsole dauernd ein Licht? Ist das Netzteil des Deckenfluters warm oder brummt es? Und haben Mikrowelle und PC keinen richtigen Ausschalter? Dann verbrauchen diese Geräte rund um die Uhr Strom. Das sorgt nicht nur für eine teure Stromrechnung, sondern auch für einen hohen CO2-Ausstoß.

 

In einem durchschnittlichen 3-Personen-Haushalt machen unnötige Kosten durch Standby im Schnitt etwa acht Prozent der Stromrechnung aus. Durch vollständigen Verzicht könnten im Einfamilienhaus im Jahr bis zu 360 Kilowattstunden (kWh) und 115 Euro eingespart sowie 170 kg CO2 vermieden werden.

 

Tipp 2: Ferngesteuerte Steckdosen und abschaltbare Steckdosenleisten verwenden

Um Strom zu sparen, sollte man den Standby-Modus ganz vermeiden. Dies gelingt entweder mit ferngesteuerten Steckdosen oder, noch energiesparender, mit manuell abschaltbaren Steckerleisten. Der große Vorteil: mit einem einzigen Knipsen können gleich eine ganze Reihe von Geräten vom Strom getrennt werden.

 

Tipp 3: Licht aus – LEDs nutzen

LED Lampen verbrauchen in der Regel nur 3 Watt im Vergleich zu handelsüblichen Lampen, bei denen der Verbrauch bei circa 20 Watt liegt. So können pro Jahr bis zu 60 Prozent der Beleuchtungskosten eingespart werden.

 

Diese Tipps sind natürlich nicht nur im Schlafzimmer relevant, sondern betreffen insbesondere Geräte der Unterhaltungselektronik in allen Räumen.

 

Weitere Energiespar-Tipps gibt es auch unter „wir-sparen-gemeinsam.de“ bei den Stadtwerken Neustadt in Holstein. (gm)