Erstes Kirschblütenfest am 13. Mai

reporter Neustadt 255
Das Kirschblütenfest in Kellenhusen ist eine Veranstaltung für die ganze Familie.

Das Kirschblütenfest in Kellenhusen ist eine Veranstaltung für die ganze Familie.

Bild: Henrik Matzen

Kellenhusen. Die zartrosa Kirschblüten sind ein klares Zeichen: Der Frühling ist da. Vielerorts auf der Welt, besonders in Japan, wird dieses Ereignis gefeiert. Und ab diesem Jahr erstmals auch im Ostseebad Kellenhusen.

Neben den über hundert Kirschbäumen in der gleichnamigen Allee lockt am Samstag, dem 13. Mai ein abwechslungsreiches Programm auf der Veranstaltungswiese beim Hof Wintershof. Leckere Speisen und Getränke sind im Angebot, Stockbrotrösten, Ponyreiten und die Möglichkeit zu einer Kutschfahrt machen das Kirschblütenfest zu einer Veranstaltung für die ganze Familie.

Die Hochblüte der insgesamt 140 Kirschbäume in und um die prachtvolle Kirschenallee ist jedes Jahr ein beeindruckender Anblick. „Zu der Zeit der Kirschblüte ist die Kirschenallee ein absoluter Hingucker“, sagt Tourismusleiter Raymond Kiesbye. „Daher lag es nahe, das schöne Veranstaltungsgelände am Wintershof auch im Frühling in das Geschehen für Urlauber und Einheimische einzubinden.“ Zum Kartoffelfest im Herbst habe sich diese Wiese schon als bestens geeignet erwiesen, so Kiesbye weiter.

 

Ab 11 Uhr geht es am 13. Mai auf der Wiese vor dem Hof Wintershof los. Matthias Holtz wird seine Ponys für das Ponyreiten auf die Wiese bringen. Auch die Möglichkeit einer Kutschfahrt mit der Familie durch Kellenhusen wird hier angeboten. Die Fahrt startet am Wintershof und führt unter den Kirschblüten entlang zur Deichstraße und über die Hamburger Straße zurück. Die Fahrt kostet drei Euro für Erwachsene, einen Euro für Kinder und dauert zehn Minuten. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt: Ab 11 Uhr stehen die „Trantuten“ mit Norddeutscher Blasmusik auf der Bühne. Um 14 Uhr übernimmt das Jason-Foley Trio mit Klassikern von U2, Johnny Cash und den Beatles zu Chart-Hits von Ed Sheeran und George Ezra.

Die Veranstaltung ist mit Ostseecard frei. Ein ausreichend großer Parkplatz steht am ZOB gegenüber zur Verfügung. (red)