Mit Video: Gemeinsam das Beste für Neustadt erreichen! Gewerbeverein Neustadt feierte

Gesche Muchow 649

Neustadt. Die erste Station des Partymarathons zum 175-jährigen Bestehen des Gewerbevereins Neustadt bildete am vergangenen Donnerstag der feierliche Jubiläumsempfang, zu dem zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft gekommen waren. Dass so ein 175. Geburtstag nicht alltäglich ist und wie viel Kraft und ehrenamtliches Engagement dafür nötig ist, einen solchen Verein mit Leben zu füllen, zeigte sich deutlich in den zahlreichen Grußworten der Laudatoren.

Den Anfang machte Gewerbevereinsvorsitzender Sven Muchow, der unterhaltsam und sympathisch auf 175 Jahre Gewerbeverein Neustadt zurückblickte: Besonders stellte er den Antrieb heraus, weshalb der Verein 1848 gegründet wurde und noch immer besteht: „Alle Mitglieder verfolgten und verfolgen den Wunsch, gemeinsam aktuelle Probleme zu lösen, damit es der Gemeinschaft in Zukunft besser gehen soll“. Oder wie er es im Hinblick auf die vielen Veranstaltungen und Themen, die der Gewerbeverein in und für Neustadt durchführt beziehungsweise bewegt, sagte: „Wir haben das halt nicht nur geplant, sondern dann auch gemacht.“

Diese Arbeit und Anstrengung honorierte auch Landrat Timo Gaarz in seinem Grußwort. So zeige das große Engagement dieses Vereins, wie wichtig es sei, sich miteinander zu vernetzen, um die gemeinsamen und wirtschaftlichen Interessen zu stärken und dabei den Gemeinsinn zu pflegen. „Der Gewerbeverein tut etwas Gutes. Er bringt das Wirtschaftsleben voran und belebt die Stadt. Davon profitiert nicht nur die Stadt Neustadt, sondern der gesamte Kreis“, lobte er. Bürgermeister Mirko Spieckermann sprach von einem „bemerkenswerten Meilenstein“, den dieses Jubiläum setze. Er dankte dem Gewerbeverein für den „Mut, den nötigen Weitblick und das finanzielle Engagement“, mit dem die Mitglieder in den vielen Jahren das Stadtleben geprägt und belebt hätten.

Der Geschäftsführer des Unternehmensverbandes Ostholstein, Hannes Wendroth, setzte in seiner Ansprache einen Schwerpunkt auf die Verantwortung, die die Mitglieder bei der Gestaltung der Zukunft haben. „Sie bieten jungen Menschen Arbeit, ein soziales Umfeld und nicht zuletzt Wertschätzung. Nehmen Sie diese Verantwortung an und nehmen Sie Einfluss auf das Norm- und Wertegepräge von denen, die nach uns kommen.“ Die Vice-Präses der IHK zu Lübeck Annegret Möllerherm lobte vor allem das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder: „Sie investieren nicht nur Ihre Zeit, sondern auch viel Leidenschaft, um die Lebensqualität in Neustadt aktiv zu fördern. Sie sind engagiert und fokussiert und bringen Neustadt zum Blühen“. Stadtmarketingkoordinatorin Andrea Brunhöber bedankte sich für die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit und den besonderen Stellenwert, der dem Stadtmarketing als Schnittstelle zwischen Verwaltung und Gewerbetreibenden eingeräumt werde: „Wir arbeiten zusammen, auf Augenhöhe und unser gemeinsames Ziel ist immer, das Beste für diese Stadt zu erreichen!“

Das Wohl von Stadt und Gemeinschaft gab auch den Ausschlag bei den umfangreichen Planungen zum Jubiläumsfest, das fast eine ganze Woche lang mit ganz unterschiedlichen (kostenlosen) Veranstaltungen begangen wurde. Neben rauschenden Partys mit DJ und Livemusik in den Abendstunden, gab es außerdem eine Gemeinschafts-Modenschau, einen bunten Kindertag, einen Frühschoppen und natürlich den verkaufsoffenen Feiertag. Ein besonderes Highlight waren die Oktoberfeste am Wochenende, bei dem sich viele Gäste in schicken Trachten zeigten und den Bayern ordentlich Konkurrenz machten. (gm)