Gewerbeverein Neustadt will Weichen neu stellen

Marlies Henke 563

Neustadt in Holstein. Der Gewerbeverein Neustadt (GVN) veranstaltet eine Vielzahl erfolgreicher Events im Laufe des Jahres, darunter der österliche Markt, die Automeile im Mai, der Herbstmarkt, der Wintertreff sowie die Wirtschaftslounges und Business-Workshops. 2023 feierte der Verein zudem sein 175-jähriges Bestehen. Nun strebt der Vorstand eine Neuausrichtung an, die eine intensivere Vernetzung, eine verstärkte Präsenz in den sozialen Medien sowie das Veranstaltungsmanagement ab 2025 umfasst. An zwei Zukunftstagen sind alle Mitglieder dazu eingeladen, ihre Ideen einzubringen und aktiv an diesem Wandel mitzuwirken.

GVN-Mitgliederversammlung: Lob für Engagement und Kontinuität

Bürgermeister Mirko Spieckermann betonte die entscheidende Rolle des Vereins bei der Mitgestaltung der Stadt und lobte das langjährige Engagement, die Kontinuität, die Stabilität und den Zusammenhalt. 21 Mitgliedsfirmen hatten sich in der vergangenen Woche zur Mitgliederversammlung in den Räumen des Living-Center von Klaus Zilian in der Sierksdorfer Straße eingefunden. Holger Werner, bis dato 2. Vorsitzender, führte gemeinsam mit seinem Nachfolger Dirk Heckmann und Schriftwart Jürgen Mohr durch die Veranstaltung, da der 1. Vorsitzende Sven Muchow kurzfristig ausfiel.

Holger Werner hob das historische Jubiläumsfest hervor und betonte die positive Zusammenarbeit mit der Stadt und das große Netzwerk in Neustadt. Erfolgreiche Veranstaltungen wie die Businessevents rund um das Gewerbegebiet Sierksdorfer Straße, Feste in der Innenstadt sowie die Teilnahme am Neustadt Cup und der Öffentlichkeitsworkshop zeigten das Engagement des Gewerbevereins. Weitere Höhepunkte des Jahres waren die Winterbeleuchtung im November und der gut besuchte Wintertreff.


Herausforderungen und Chancen: Pläne für 2024 und danach

Die Vorschau auf das Jahr 2024 begann erneut mit einem Rückblick auf die erste Wirtschaftslounge Anfang März, die mit 90 Teilnehmenden unter dem Schwerpunkt Tourismus stattfand. Die Veranstaltung wurde von der IHK in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing und dem Gewerbeverein organisiert. Anfang November findet voraussichtlich wieder eine Wirtschaftslounge statt.

„Wir halten am Bewährten fest“, betonte Jürgen Mohr. So seien die Vorbereitungen für den Österlichen Markt am Ostersamstag bereits in vollem Gange, ebenso wie für die 11. Automeile am 5. Mai, deren Organisation federführend von Florian Stolz übernommen wird. Ende September ist auch wieder der Herbstmarkt in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Kremper Straße, dem Kinderschutzbund und dem Stadtmarketing zum Weltkindertag geplant. Der verkaufsoffene Feiertag am 3. Oktober steht ebenfalls auf dem Programm und der Wintertreff soll erneut in Kooperation mit Georgs Event organisiert werden.

Bei dem Versuch, die vielen Veranstaltungen zukunftsorientiert zu organisieren, sei der Vorstand in den vergangenen Jahren immer wieder an seine Grenzen gestoßen, erklärte Jürgen Mohr: „Wir leisten unsere Vorstandsarbeit ehrenamtlich, haben alle auch noch Familien und unsere Jobs. Die gesamte Eventplanung und Organisation der Veranstaltungen können wir als Vorstand nicht mehr stemmen.“

Formate wie die Wirtschaftslounge wolle man weiterhin tatkräftig unterstützen. Einige Veranstaltungen seien mittlerweile Selbstläufer, einige könne man auslagern, bei anderen benötige man aber Unterstützung, so Mohr weiter.

Hierbei will der GVN alle Mitglieder einbeziehen und lädt zu zwei Zukunftstagen, am 22. April und am 5. Juni, ein. Ein weiterer Termin ist für den Herbst vorgesehen.

Zusätzlich strebt der GVN an, über Social Media verstärkt junge Menschen anzusprechen. „Unsere bestehende Homepage wird kontinuierlich aktualisiert und mit Leben gefüllt. Nun planen wir, unsere Präsenz zu erweitern“, sagte der neue 2. Vorsitzende Dirk Heckmann. Auf Instagram unter @neustadt_ostsee wolle man künftig aktuelle Informationen teilen, Interaktionen fördern, Nähe und Vertrauen aufbauen sowie direktes Feedback ermöglichen. „Auch begründet durch die guten Erfolge der Wirtschaftslounges sind wir fest überzeugt davon, das Thema Netzwerken besser auszubauen und das gemeinsam mit Ihnen – das ist uns ganz wichtig. Wir möchten die Gemeínsamkeit aufleben lassen“, betonte Heckmann weiter.

<

e>

Bei Instagram @neustadt_ostsee findet man aktuelle Informationen des Neustädter Gewerbevereins.


Neustadt-Card

Uwe Muchow vom Arbeitskreis Neustadt-Card präsentierte die lokale Bonuskarte, die mit 22 Jahren eine der ältesten in Deutschland ist. Aktuell sind 7.139 Kunden im Neustadt-Card-System registriert, und das Punktevermögen beträgt 94.000 Euro. Weiterhin hob Uwe Muchow den hohen Bekanntheitsgrad der Marke hervor und betonte deren Rolle bei der Stärkung des lokalen Handels, der Förderung der Kaufkraft und der Schaffung einer starken Kundenbindung.


Mitgliederstand

Mit vier Eintritten (Mondo Gate, Vorwerk Kobold, das Architekturbüro Nina Hiller und die Baltic Group) und vier Austritten, die vorwiegend auf Geschäftsaufgabe begründet sind, hat der Gewerbeverein derzeit 77 Mitglieder.


Wahlen:

Dirk Heckmann wurde zum neuen 2. Vorsitzenden und Jürgen Mohr erneut zum Schriftwart gewählt. Neuer Beisitzer ist Detlef Scheel. (he)