Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dahme

Kristina Kolbe 506
Dahme. Am vergangenen Samstag fand im Gemeindehaus in Dahme die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dahme statt. Als Gäste waren der stellvertretende Bürgermeister Thorsten Dreschke, Tourismusleiter Thorsten Dücker und stellvertretender Gemeindewehrführer aus Kellenhusen Bernd Bader anwesend. Thorsten Dücker dankte in seinem Grußwort vor allem für die Unterstützung und betonte die diverse Besetzung der Freiwilligen Feuerwehr Dahme durch Mitglieder allen Alters und aller Geschlechter positiv.

Insgesamt wurde die Feuerwehr Dahme im vergangenen Jahr zu 73 Einsätzen gerufen, was fast einer Verdopplung entspricht. Darunter waren Menschen in Not, Brände, Verkehrsunfälle und Sicherheitswachen. Gemeindewehrführer Manfred Lübke hob die intensiven Einsätze bei der Sturmflut im vergangenen Oktober hervor. „Die Einsätze haben besonders an unseren Kräften gezerrt. Wir sind von einem Einsatz direkt zum nächsten gerufen worden und waren bis nach Mitternacht unterwegs“, erzählte Lübke. Dabei sprach er auch den Familien, Partnerinnen und Partnern der Mitglieder sowie der Verwaltungs- und Versorgungsabteilung einen besonderen Dank aus, denn diese würden im Hintergrund eine große Unterstützung sein.

30 aktive Mitglieder führten die Einsätze aus, darunter 10 Frauen und 20 Männer. Von den Mitgliedern wurden im vergangenen Jahr insgesamt 13 Fortbildungslehrgänge in unter anderem LKW Fahrtraining, technische Hilfe und Truppführung absolviert. Erfreulich ist auch die hohe Anzahl an fördernden Mitgliedern, die die Freiwillige Feuerwehr mit einem Jahresbeitrag von 15 Euro unterstützten und die Vielzahl an Spenden, die vergangenes Jahr an die Feuerwehr gingen.

Inflationär bedingt wird die Feuerwehrreise um ein Jahr auf das Frühjahr 2025 verschoben. Zudem werden 2024 zwei statt wie gewohnt drei Feuerwehrfeste stattfinden.

Besonders freudig wird auf die Auslieferung des neuen Löschfahrzeugs LF10 Mitte 2025 geblickt. Planung und Vorgespräche dafür fanden bereits statt. Außerdem wurde die Feuerwehr mit zwei neuen Wärmebildkameras ausgestattet, eine davon ist bereits für das neue Löschfahrzeug. Neue Einsatzkleidung sowie eine neue Feuerwehrfahne sollen in den nächsten Wochen eintreffen.

Zu Ende der Veranstaltung wurden Yuliia Shakhrai zur Feuerwehrfrau und Daniel Kunkel zum Feuerwehrmann vereidigt. Stephan Reimann ist neu in die Feuerwehr eingetreten und wird nun sein Probejahr absolvieren. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde zum Feuerwehrball im Strandhuus geladen, wo der Abend mit vielen Gästen und Essen gemeinsam verbracht wurde. (pm)

Wahlen: Neue Kassenprüfer sind Benjamin Zabel und Andreas Kantelberg. Matthias Möller wurde als neuer Atemschutzgerätewart gewählt. Janika Höppner wird seine Stellvertretung sein. Andreas Horstmann wurde nach sechs Jahren Amtszeit als Gerätewart wiedergewählt.

Ehrungen und Beförderungen: Matthias Möller wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Niklas Lübke wurde zum Hauptfeuerwehrmann 2 Sterne, Joachim Olandt zum Löschmeister und Alexander Jäger zum Oberfeuerwehrmann befördert.