Jugendfeuerwehrwart Fynn Niklaas Lull legt Amt nieder
Neustadt in Holstein. „Das kann man nur mit Herzblut machen“, sagte Bürgervorsteher Heinrich Holtfester zu den Leitern und Betreuern der Jugendfeuerwehr bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag. Ingesamt 67 Dienste und Termine wurden 2023 von 37 aktiven Mitgliedern, davon 13 Mädchen und 24 Jungen, durchgeführt. Holtfester dankte den Jugendlichen in seinen Grußworten für ihren bemerkenswerten Einsatz für die Jugendfeuerwehr. Die viele Zeit, die sie für ihre Dienste opfern, sei nicht selbstverständlich. Als Dank überreichte er der Jugendfeuerwehr einen Scheck, den sie für ihre Unternehmungen verwenden sollen.
Beim Jahresbericht wurde auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. Besonders in Erinnerung geblieben waren das Pfingstzeltlager mit Getränkekisten-Stapel-Olympiade, der Schlauchbootwettbewerb in Heiligenhafen, die Jugendfeuerwehrfahrt auf einem Zeltplatz in Born, der Weltkindertag mit Wasserspielen auf dem Marktplatz in Neustadt und die Weihnachtsfeier im Jump House. Außerdem wurde schon freudig auf das nächste Jahr geblickt: Die Jugendfeuerwehrfahrt soll nach Gummersbach gehen, wo ein Besuch im Phantasialand sowie im Schokoladenmuseum geplant ist und die Jugendfeuerwehr feiert ihr 40. Jubiläum.
Danach begrüßte Bürgermeister Mirko Spieckermann bei der Jahreshauptversammlung die neuen Mitglieder offiziell mit Handschlag in der Jugendfeuerwehr Neustadt.
Anschließend richtete Jugendfeuerwehrwart Fynn Niklaas Lull sein Wort an die Versammlung. Er erklärte, dass er aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen müsse. Lull versicherte jedoch, dass er der Jugenfeuerwehr weiterhin erhalten bleibe und auch in der Jugendarbeit unterstützen wird, wo er kann. Er richtete dabei seinen Dank an alle, die ihn bei seinem Amt und seinem Weg in der Feuerwehr Neustadt unterstützt haben. (pm)
Ehrungen:
3 Jahre: Dennis Begau, Damian Rübhausen. 5 Jahre: Mattes Andreas, Robin Becker.
Wahlen: Lena Breede wurde zur neuen Jugendgruppenleitung gewählt. Emilie Prisig und Charlotte Rosa Ahnfeld sind neue Jugendgruppenführerinnen. Oskar Vogler ist neuer Schriftführer und Tomme Willers neuer Kassenwart.