Kurz nachgefragt: Mit Hund zum Wochenmarkt? – Wau, erlaubt!
Diesmal wollte jemand wissen: „Dürfen Hunde eigentlich auf den Neustädter Wochenmarkt?“ Der Fragesteller erinnerte sich daran, dass vor einiger Zeit noch Schilder das Mitführen von Hunden verboten haben. Doch diese Schilder sind mittlerweile verschwunden, und auf dem Markt tummeln sich viele Vierbeiner mit ihren Frauchen und Herrchen.
Wir haben bei der Stadt nachgehakt und Bürgermeister Mirko Spieckermann klärte auf: „Hundebesitzer dürfen ihren Hund zum Wochenmarkteinkauf oder zum Flanieren auf den Neustädter Wochenmarkt mitnehmen.“
Die Stadt hatte schon am 1. Juli 2023 eine Testphase gestartet, in der das bis dahin geltende Hundeverbot aufgehoben wurde, wie uns der Neustädter Verwaltungschef erklärte. Damit einhergehend wurden auch die mobilen Hundeverbotsschilder während der Wochenmarktzeiten nicht mehr aufgestellt.
Die Initiative zur Änderung kam übrigens auch von den Markthändlern selbst. Sie hatten auf anderen Wochenmärkten positive Erfahrungen mit der Aufhebung des Hundeverbots gemacht. Ein weiteres Ziel war es, mehr Hundebesitzer als Kundinnen und Kunden für den Markt zu gewinnen. Und das scheint zu funktionieren: „Nach einem Jahr können wir zumindest feststellen, dass der Wochenmarkteinkauf von Hundebesitzern mit ihren Hunden wahrgenommen wird. Und bisher gab es keine nennenswerten Vorfälle,“ resümierte der Bürgermeister. Ein wichtiger Hinweis noch: Die Hunde müssen natürlich angeleint sein. (he)