Lustspiel „Un baben wahnen Engel“ in der Kulturscheune

Petra Remshardt 428

Süsel. Am Samstag, dem 3. Februar um 19.30 Uhr und Sonntag, den 4. Februar um 18 Uhr gastiert die Niederdeutschen Bühne Lübeck in der Kulturscheune Süsel mit dem Lustspiel „Un baben wahnen Engel“ von Jens Exler.
Die altjüngferlichen Geschwister Helene und Elvira Engel leben in einer kleinen Dachwohnung. Sie würden gerne in die größeren Räume im Parterre ziehen, erstens wegen ihres Alters und zweitens wegen der ewigen Schlepperei mit den schweren Kohleeimern. Der Hauswirt aber vergibt die untere Wohnung laufend an andere Mieter, was nicht einzusehen ist. So erfinden die beiden Damen einen Poltergeist, der so auf die Nerven geht, dass sie damit schon drei Familien vergrault haben, und die neu eingezogene Familie Schlüter hat auch schon wieder Umzugsgedanken. Nun aber zieht ihr Neffe Klaus als Untermieter bei ihnen ein, und ausgerechnet dessen Jugendliebe Karin heißt Schlüter und wohnt im Parterre. Schnell ist beiden klar, dass nichts sie wieder trennen soll, wenn da nicht der verflixte Klopfgeist wäre. Durch Zufall wird Klaus Zeuge, wo der Unhold haust und nimmt nun alle Fäden in die Hand. Doch das ist noch nicht genug, plötzlich ist auch noch Tante Elvira über Nacht spurlos verschwunden, die Kassette mit allem Geld auch, und der Hauswirt scheint ein Kapitalverbrechen aufklären zu müssen.
Es sind noch Karten zum Preis von 12,50, 13,50 und 14,50 Euro im Vorverkauf, dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr unter Tel. 04524/1379, donnerstags von 17 bis 18 Uhr an der Theaterkasse im Foyer der Kulturscheune Süsel, online unter www.theater-suesel.de sowie an der Abendkasse erhältlich. (red)