Mini-Kinderuni mit Drache und Gesang

Alexander Baltz 472

Taschenoper Lübeck lud zum Musiktheater-Erlebnis der mittelalterlichen Siegfried-Sage

 

 

Neustadt in Holstein. Eine Sängerin, einen Sänger sowie eine Gitarre und eine Laute - mehr brauchte es am vergangenen Samstag nicht, um die kleinen Besucherinnen und Besucher der Mini-Kinderuni zu begeistern. Natürlich sorgten auch die bunten Kostüme von „Siegfried“ und dem „Waldvöglein“ sowie der Operngesang für die volle Aufmerksamkeit bei den Kindern. „Der Drachentöter“ mit Musik von Richard Wagner lockte Kinder ab 3 Jahren sowie Eltern und Großeltern in den Neustädter Theatersaal.

 

 

In dem Stück der Taschenoper Lübeck drehte sich alles darum, wie die Kinder dem jungen Siegfried helfen konnten, den bösen Drachen zu besiegen und Brünnhilde zu retten. Die Darsteller lockten zu diesem Zweck immer wieder Freiwillige auf die Bühne und starteten gemeinsam mit ihnen einen Weitsprung-Wettbewerb, einen Eierlauf und bildeten einen Wald aus Kindern. Das Konzept der Taschenoper, bekannte und weniger bekannte Opern zu bearbeiten und diese als interaktive, kleine Stücke zu gestalten, sorgte für jede Menge Applaus bei Klein und Groß.

 

 

Die nächste und letzte Kinderuni in diesem Semester wird am 25. März stattfinden. Dann geht es um das Thema Tierversuche. (ab)