Mit Video: Teilneubau des Küstengymnasiums feierte Richtfest

Alexander Baltz 650

„Ein Leuchtturmprojekt für unsere Stadt"

Neustadt in Holstein. Die Bauarbeiten verlaufen weiterhin voll im Zeitplan: Der Teilneubau des Neustädter Küstengymnasiums feierte am vergangenen Montag bereits Richtfest. Stadtverordnete, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern trafen sich in der neuen Aula, um gemeinsam das Anbringen des Richtkranzes am Kranhaken und dessen Emporheben in luftige Höhen zu verfolgen.

 

 

Ein besonderer Moment für Schulleiter Karsten Kilian, Bürgervorsteher Sönke Sela und Bürgermeister Mirko Spieckermann, der in seinem Grußwort von einer enormen Strahlkraft des Bauvorhabens sprach. Für die Stadt Neustadt bedeute das Richtfest, und damit die Fertigstellung des Rohbaus, Zukunft, Aktivität und Dynamik sowie Fortschritt für die Stadt als Bildungsstandort für die junge Generation. Die rund 30 Millionen Euro, die am Küstengymnasium investiert werden, seien sehr gut investiertes Geld für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen.

 

 

Startschuss für die Bauarbeiten war im Juni 2020 mit den Abbrucharbeiten des Verwaltungstraktes (der reporter berichtete). Nun ist bereits zum Teil die Montage der Fensterelemente erfolgt - damit wird der Zeitplan für den neuen Anbau voll eingehalten. Bereits Ende 2022 soll alles fertig sein. In dem Neubau werden neben 25 Klassenräumen zusätzlich auf 500 Quadratmetern Aula und Mensa ihren Platz finden sowie auf 400 Quadratmetern Verwaltung und Lehrerzimmer. (ab)