Neu: Ergotherapie Nordlicht im Pagodenspeicher

Till Muchow 1037
Michaela Engelhardt , Zoe Krause und Desiree Rexhepi (v. lks.) bilden das Praxisteam.

Michaela Engelhardt , Zoe Krause und Desiree Rexhepi (v. lks.) bilden das Praxisteam.

Neustadt in Holstein. Aus der Praxis für Ergotherapie Manfred Mansel wurde die Praxis Ergotherapie Nordlicht. Der Standort ist geblieben, die Leitung hat gewechselt, denn die Mitarbeiterinnen von Manfred Mansel, Desiree Rexhepi und Michaela Engelhardt, haben die Praxis Anfang des Jahres übernommen. Zuvor hatten sie bereits viele Jahre dort gearbeitet. „Wir danken Manfred Mansel für die schöne Zusammenarbeit und wünschen ihm für den wohlverdienten Ruhestand nur das Beste“, betonen die Ergotherapeutinnen, die mit ihrer Übernahme auch optisch Veränderungen vorgenommen und frischen Wind in die historischen Räumlichkeiten gebracht haben.

 

In den vier Behandlungsräumen werden die Fachkräfte auch weiterhin für ihre Patienten da sein. Im Werkraum zum Beispiel geht es um motorische und kreative Fertigkeiten. Im Hauptbehandlungsraum werden Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie zum Beispiel Schlaganfall, Multiple Sklerose und Polyneuropathien auf einer höhenverstellbaren Liege behandelt. Aber auch orthopädische Patienten mit Sportverletzungen, Handoperationen oder Rückenbeschwerden finden dort einen Pkatz. Der Bewegungsraum bietet eine Vielzahl an Optionen, um Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Konzentrationsstörungen und so weiter spielerisch zu therapieren. Im vierten Therapieraum werden Menschen nach einem Schädel-Hirn-Trauma, mit Demenz oder generellen kognitiven Störungen behandelt.

 

„Bei uns stehen die für den Patienten bedeutungsvollen Aktivitäten im Vordergrund“, erklärt Desiree Rexhepi. „Mit Testungen und speziellen Fragetechniken finden wir Wünsche und Ziele heraus und somit auch passgenaue Lösungen für die Bedürfnisse“, ergänzt Michaela Engelhardt. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen können die Fachkräfte ein breit gefächertes Therapieangebot abbilden.

 

Termine können telefonisch vereinbart werden, da die Therapeutinnen auch Hausbesuche durchführen und somit die Praxis nicht durchgehend besetzt ist. Therapien können bereits ab 7 Uhr oder auch in den Abendstunden durchgeführt werden. (ko/red)