Premiere in der Kulturscheune „Lust un Leev in’t Kloster“

Petra Remshardt 37

Süsel. Nach den ersten vier Vorstellungen stehen weitere zwei Vorstellungen der Neuinszenierung der Niederdeutschen Bühne Süsel auf dem Spielplan.
Die Komödie von Florian Battermann, von Anne Vehres ins niederdeutsche übersetzt und bearbeitet, „Lust un Leev in’t Kloster“ verspricht amüsante Unterhaltung, kurzweilig, spritzig komödiantisch. Unter der Regie von Anne Vehres spielen Fritz Vehres, Volker Paulsen, Roman Röpstorff, Silke Bock, Jörn Hilbrecht und Junker Krause diese pointenreiche, feinsinnige Komödie in einem ansprechenden Bühnenbild und bezaubernden Kostümen.
Das Stück spielt im Kloster Ahrensbök, wo helle Aufregung herrscht. Der ehrgeizige Bischof Leopold will das alte Kloster, das unter akutem Novizenmangel leidet, in ein modernes Sport- und Wellnesshotel umbauen lassen und die Mönche vor die Tür setzen. Als ob das für Pater Ambrosius, Bruder Eusebius und Bruder Tarzisius nicht schon genug Stress wäre. Über Nacht bekommen sie auch noch unerwarteten Besuch von der jungen Julia. Da die drei Mönche natürlich überhaupt nicht auf einen weiblichen Gast vorbereitet sind, reagieren sie zunächst ziemlich unbeholfen. Sie ahnen nicht, dass Julia vom Bischof geschickt ist, um Bruder Tarzisius „abzuwerben“. Weil der junge Nachwuchsmönch dem Leben „draußen“ scheinbar noch nicht ganz Adieu gesagt hat, entwickeln sich einige pikante Situationen.
Die Vorstellungen finden statt am Samstag, dem 24. Oktober um 19.30 Uhr und am Sonntag, dem 25. Oktober um 18 Uhr. Weitere Vorstellungen gibt es zu Sylvester um 16 Uhr und im Januar 2016.
Karten sind im Vorverkauf bei Sylvia Bliemeister telefonisch jeweils dienstags, mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr unter Tel. 04524/1379 erhältlich, in der Theaterkasse donnerstags von 17 bis 18 Uhr im Foyer der Kulturscheune Süsel sowie an der Abendkasse. (red)