„Ran an die Pedale“ - bis zum 22. September zählt jeder Kilometer

Alexander Baltz 323

Neustadt. Knapp 40 Radler nahmen am vergangenen Sonntag unter dem Motto „Null Prozent Emission - 100 Prozent Emotion“ an der Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln 2019 teil. Treffpunkt war am Neubau der Stadtwerke an der Neukoppel, wo die Radler aus allen Altersgruppen sich zunächst noch einmal stärken konnten und von Stadtwerken und Tourismus-Service unter anderem mit Getränken versorgt wurden.
 
Die Tour führte, begleitet von einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, rund 15 Kilometer über Pelzerhaken und Rettin zum Feuerwehrgerätehaus in Neustadt.
 
Stadtradeln ist die größte internationale Radkampagne für den Klimaschutz und soll während einer bestimmten Zeit möglichst viele Menschen dazu bringen, das Auto stehen zu lassen und die Strecke mit dem Fahrrad zurückzulegen. Im vergangenen Jahr hat es Neustadt mit 11.118 erradelten Kilometern auf den 4. Platz in Ostholstein geschafft. In diesem Jahr soll es natürlich nach Möglichkeit der 1. Platz werden. Über eine kostenlose App können die geradelten Kilometer direkt aufgezeichnet oder von Hand auf der Stadtradeln-Homepage eingetragen werden. (ab)