Sabine Lettow ist seit 30 Jahren beim Buchstaben Hochtorstraße

Michael Scheil 1010
Geschenke für die Jubilarin: Inhaberin Gabriela Bendfeldt (lks.) und ihre treue Mitarbeiterin Sabine Lettow.

Geschenke für die Jubilarin: Inhaberin Gabriela Bendfeldt (lks.) und ihre treue Mitarbeiterin Sabine Lettow.

„Immer noch mein Traumberuf“

 

Neustadt in Holstein. Die Worte von Gabriela Bendfeldt (Inhaberin des Buchstaben Hochtorstraße) für ihre Mitarbeiterin Sabine Lettow sind voll des Lobes. Am 1. Februar 1993 hatte sie ihren ersten Arbeitstag als Buchhändlerin im Buchstaben und feierte am vergangenen Mittwoch ihr 30-jähriges Jubiläum. Davor hatte Sabine Lettow in Eutin gearbeitet und war von Gabriela Bendfeldt nach Neustadt abgeworben worden, weil dort damals dringend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebraucht wurden. „Sabine ist sehr flexibel, sozial engagiert und immer offen für neue Ideen. Sie ist ein wichtiger Teil unseres achtköpfigen Teams und wirklich eine aufgeschlossene Persönlichkeit“, so Chefin Gabriela Bendfeldt über ihre langjährige Mitarbeiterin.

 

 

Nach einer Ausbildung zur Erzieherin hat Sabine Lettow im Alter von 30 Jahren nochmal einen Neuanfang gewagt und sich zur Buchhändlerin ausbilden lassen. Auch heute noch ein echter Traumberuf, wie sie im Gespräch mit dem reporter betont. Im Buchstaben Hochtorstraße schätzt Sabine Lettow vor allem die Lesungen im Hause mit den unterschiedlichsten Autorinnen und Autoren sowie den persönlichen Kundenkontakt. Besonders gern habe sie bis vor einigen Jahren an der damaligen Schule am Steinkamp den Grundschulkindern in der Pause vorgelesen.

 

 

Zum Jubiläum gab es für die engagierte Jubilarin einen Kuchen von Kunden, eine Flasche Sekt, Blumen, einen Gutschein, ein Fotoalbum von den Kolleginnen und Kollegen sowie jede Menge Magen- und Darmtee. Dieser symbolisiert ihren unermüdlichen Einsatz in der Buchhandlung, womit man den kleinen Hunger während der Arbeit gut überbrücken kann, versichert Sabine Lettow. (ld)