Schülerinnen und Schüler des Küstengymnasiums forschen zum Thema „Klima“
Neustadt in Holstein. Wenn am 12. Juni 2025 die Preisverleihung zum 8. MINT-Wettbewerb stattfindet, werden einige der über 30 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Küstengymnasiums zu den Preisträgern gehören. Am vergangenen Donnerstag gab es aber erstmal den Startschuss zum Thema Klima.
In langer Tradition seit dem Schuljahr 2015/2026 konnten die Schulleitung und die beteiligten MINT-Lehrer sowie eine Delegation des Rotary Clubs Neustadt-Ostsee die hoch motivierten Schülerinnen und Schüler zum Start begrüßen. Der Bedarf an Absolventen der MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) im Handwerk und im akademischen Bereich sei ungebrochen hoch und mit ausgezeichneten Berufsaussichten verbunden, wie Projektleiter Dr. Georg Heerten vom Rotary Club betonte. „Nur mit weiteren Antworten, Ideen und Entwicklungen aus den MINT-Bereichen lassen sich die (Über-) Lebensbedingungen für circa neun Milliarden Menschen auf dem Planeten sichern. Einen Schwerpunkt bildet hierbei der Klimaschutz“, so Heerten bei der Auftaktveranstaltung zu den Schülerinnen und Schülern. Diese werden nun ihre Projektideen mit den betreuenden Lehrkräften abstimmen und dann ihre im Wesentlichen außerschulische Projektarbeit beginnen.
Die bewusst auf einen längeren Zeitraum angelegten Projektarbeiten in selbst gewählten Gruppen oder einzeln sollen Erfahrungslernen in und außerhalb der Schule möglich machen. Projekttage und Zwischenpräsentationen mit den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern sowie ein Coachingangebot vom Rotary Club zur Präsentation der Projektergebnisse werden zur Betreuung angeboten. Im Frühjahr 2025 werden die präsentierten Projektergebnisse dann von einer Jury aus Schulleitung, Lehrerschaft und Rotariern bewertet. Am 12. Juni folgt im Küstengymnasium dann die Preisverleihung. Als Anerkennung für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler wird mit dem auch schon traditionellen „MINT-Ausflug“ der 8. MINT-Wettbewerb im Herbst 2025 abgeschlossen. Das betreuende MINT-Team vom Küstengymnasium und vom Rotary Club Neustadt-Ostsee hofft, dass das Projekt wieder wie bisher über private Spenden der Rotarier finanziert werden kann. (ab/red)