Stadtmarketing und Nachhaltigkeitsmanagement an neuem Standort

Gesche Muchow 761
Einstand auf Abstand: Vertreter der Verwaltung und Selbstverwaltung sowie einige Nachbarn begrüßten Stadtmarketingkoordinatorin Andrea Brunhöber (vorne lks.) und Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Sophie Koop (vorne re.) in ihrem neuen Büro.

Einstand auf Abstand: Vertreter der Verwaltung und Selbstverwaltung sowie einige Nachbarn begrüßten Stadtmarketingkoordinatorin Andrea Brunhöber (vorne lks.) und Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Sophie Koop (vorne re.) in ihrem neuen Büro.

Neustadt in Holstein. Seit über zwanzig Jahren betreibt die Stadt Neustadt gemeinschaftlich mit dem Gewerbeverein ein aktives Stadtmarketing. In dieser Woche wurde endlich das neue Büro eingeweiht und Nachwuchs gibt es auch.
 
Im Rahmen einer sogenannten Zukunftswerkstatt habe man bereits im vergangenen Jahr beschlossen, dass das Neustädter Stadtmarketing unbedingt an einen zentralen Ort in der Stadt umziehen müsse, berichtete Bürgermeister Mirko Spieckermann bei der Einweihung am vergangenen Mittwoch. Das passende Objekt fand sich in der Hochtorstraße 17, in dem Stadtmarketingkoordinatorin Andrea Brunhöber ab sofort schaltet und waltet. Unterstützung hat sie dabei seit Anfang des Monats von der Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Sophie Koop.
 
Willkommen an Bord
 
Diese wurde von der Stadt eingestellt und wird Projekte initiieren und organisieren, die den Zielgruppen des Stadtmarketings, den Gewerbetreibenden, den Einheimischen und den Gästen ihr eigenes nachhaltiges Handeln erleichtern. Erste Themen und Projekte sind die diesjährige Stadtradel-Teilnahme und die Themen Müllvermeidung und Mehrwegsysteme. Die neue Stadtmarketing-Mitarbeiterin und studierte Freizeitwissenschaftlerin mit dem Studienschwerpunkt „Nachhaltigkeit“ freut sich auf ihre neue Aufgabe.
 
Bürgermeister Mirko Spieckermann hieß die neue Mitarbeiterin noch einmal herzlich willkommen und dankte ausdrücklich auch der Aktiv-Region, die die auf drei Jahre befristete Vollzeitstelle mit einer Quote von 60 Prozent fördere. Tourismusausschussvorsitzender Dirk Cremer betonte, dass gerade der Standort Neustadt, Pelzerhaken und Rettin direkt an der Ostsee bei den Themen Müll und Plastik vermeiden eine wichtige Rolle zukomme: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Koop eine direkte Ansprechpartnerin haben, die sich ab sofort für diese Themen einsetzen und den angefangenen Weg weiter gehen wird“, so Cremer.
 
Im Herzen der Stadt
 
Auch Bürgervorsteher Sönke Sela und 2. Gewerbevereinsvorsitzender Sven Muchow freuten sich über den neuen Standort des Stadtmarketings: „Ich bin mir sicher, dass dies eine weise Entscheidung war und ich hoffe, dass dieser Standort von den Einheimischen gut angenommen wird“, bekräftigte Sönke Sela.
 
Das neue Büro vom Stadtmarketing ist nicht nur zu Fuß gut erreichbar, direkt gegenüber befinden sich Fahrradständer und vor dem Gebäude befinden sich öffentliche kostenlose Kurzzeitparkplätze. Andrea Brunhöber, die sich seit 11 Jahren für das Stadtmarketing einsetzt, freute sich sowohl über die personelle Verstärkung als auch über den neue nStandort und betonte, dass sie zwar berufsbedingt auch viel in der Stadt unterwegs sei, ihre Tür aber immer für alle offen sei.
 
Öffnungszeiten und Kontakt
Das Stadtmarketingbüro bietet ab Juli jeden Dienstag von 11 bis 13 Uhr offene Sprechstunden an.
 
Darüber hinaus ist das Büro auch geöffnet, wenn das Team des Stadtmarketings nicht in Terminen ist.
 
Natürlich können auch individuelle Termine mit Stadtmarketingkoordinatorin Andrea Brunhöber unter: 04561/ 619-510 und abrunhoeber@stadt-neustadt.de und Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop unter 04561/ 619 511 und lkoop@stadt-neustadt.de vereinbart werden.
 
Kontakt: Stadtmarketing, Hochtorstraße 17, 23730 Neustadt in Holstein, 04561/ 619-510, marketing@stadt-neustadt.de, www.stadt-neustadt.de. (red/gm)