Stempel Nummer 2 bei der Kinderuni

Kristina Kolbe 389
Kinderuni hautnah: Frank Faß hatte ein echtes Wolfsfell und einen Schädel dabei, den die Kinder genaustens untersuchen durften.

Kinderuni hautnah: Frank Faß hatte ein echtes Wolfsfell und einen Schädel dabei, den die Kinder genaustens untersuchen durften.

Bild: Kristina Kolbe

Neustadt in Holstein. Mit einem Vortrag rund um die Wölfe begeisterte auch die zweite Vorlesung der Kinderuni am vergangenen Samstag wieder zahlreiche Nachwuchsstudierende. Referent Frank Faß vom Wolfcenter Dörverden hatte nicht nur viele spannende Fakten über Wölfe mit dabei, sondern zeigte den Kindern mehrere Videos von den im Wolfcenter geborenen Welpen, auf denen man ihr Heranwachsen verfolgen konnte.

Er thematisierte die Biologie der Tiere, referierte über ihr Verhalten, ging auf ihre Geschichte ein und forderte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer immer wieder auf, Fragen zu beantworten. Gespannt lauschten die Kinder dem Vortrag und lagen mit ihren Antworten meistens richtig. Abschließend durften sie selbst noch Fragen stellen, zum Beispiel, was Wölfe und Hunde gemeinsam haben, oder wie man sich verhält, wenn man einem wildlebenden Wolf begegnet. Zum Schluss holten sich viele noch ein Autogramm von Frank Faß ab und verließen mit strahlenden Augen die Jacob-Lienau-Schule.

Die nächste Kinderuni findet am 20. Januar um 10.30 Uhr in der Aula der Jacob-Lienau-Schule unter dem Motto „Abenteuerexpeditionen – Das Unvorstellbare wagen“ statt. Bei der kostenfreien Kinderuni-Veranstaltung zeigt Extremsportler und Abendteurer Wolfgang Kulow seine besondere Ausrüstung, die in den extremsten Gebieten der Erde zum Einsatz kam. Die kleinen Studenten können sich auf einen spannenden Vortrag mit vielen Bildern von seinen Reisen freuen. (ko/red)