Talente, Orte und Sponsoren gesucht für die 3. Sommernacht der Kulturen

Gesche Muchow 517
Das Organisationsteam freut sich gemeinsam mit Bürgermeister Mirko Spieckermann und Bürgervorsteher Sönke Sela (v. lks.) auf die beliebte Neustädter Veranstaltung.

Das Organisationsteam freut sich gemeinsam mit Bürgermeister Mirko Spieckermann und Bürgervorsteher Sönke Sela (v. lks.) auf die beliebte Neustädter Veranstaltung.

Bild: Gesche Muchow

Neustadt. Vor drei Jahren präsentierten 54 Künstler an 45 verschiedenen Orten bei der Sommernacht der Kulturen ihre Kunst und ihr Können. In diesem Jahr findet die beliebte Veranstaltung am Freitag, dem 10. Juli von 18 bis 24 Uhr in der Neustädter Innenstadt und am Hafen statt.
 
„Wir stellen jedes Jahr ein kulturelles Großevent auf die Beine. Neben dem europäischen Folklore-Festival und der Skulpturen-Triennale folgt in diesem Jahr die Sommernacht der Kulturen“, berichtet Bürgervorsteher Sönke Sela und lobt vor allem das enorme ehrenamtliche Engagement, das hinter diesem Ereignis steckt. Auch die Sommernacht der Kulturen sei typisch für Neustadt, ergänzt Bürgermeister Mirko Spieckermann. Auch hier öffnen Neustädter fremden Menschen ihre Häuser und über die Kultur entsteht ein reger Austausch.
 
Für die Veranstaltung hat sich ein Organisationsteam gebildet, das aus Barbara Helbach, Andrea Brunhöber, Susanne Bimberg-Nittritz, Uwe Muchow, Sabine Stryga und Antje Weise besteht und das in diesem Jahr zum dritten Mal die Veranstaltung auf die Beine stellt. Unterstützt wird das Team auch von Bürgermeister Mirko Spieckermann und Bürgervorsteher Sönke Sela.
 
„Es gibt bereits 30 Anmeldungen“, freuen sich die Organisatoren. Gesucht werden jetzt noch weitere Künstler und Kreative: „Wir suchen Künstler, Kunstschaffende, Schüler und Vereine aus allen Bereichen, ob als Einzelkünstler oder als Gruppe, das heißt einfach alle Interessierten, die sich durch das Konzept angesprochen fühlen und Lust haben, sich einem neugierigen Publikum zu präsentieren. Besonders freuen wir uns natürlich auch über Künstler, die vielleicht noch nie auf einer Bühne gestanden haben und sich durch diesen Presseartikel angesprochen fühlen“, unter streicht Barbara Helbach vom Orgateam, bei der alle Fäden zusammenlaufen.
 
Raumgeber gesucht: Damit sich ab 18 Uhr Einzelhandelsgeschäfte, Versicherungsagenturen, Hinterhöfe und Cafés in die kleinsten Bühnen der Stadt verwandeln können, werden interessoerte Raumgeber gebeten, sich bei Barbara Helbach zu melden. Und auch Sponsoren werden benötigt, denn auch wenn für die Künstler keine Gage gezahlt wird, so entstehen doch Kosten, die vor allem für die Organisation, Werbung und Kennzeichnung der Orte anfallen. Auch das Abschlussevent am Hafen soll über das Sponsoring realisiert werden. Wer die Veranstaltung als Sponsor mit einem kleinen oder größeren Betrag unterstützen möchte, kann den Betrag wie folgt der Veranstaltung zukommen lassen: Sparkasse Holstein, IBAN DE67 2135 2240 0081 4108 54, BIC NOLADE21HOL, Verwendungszweck: „Sponsoreneinnahmen zur Sommernacht der KULTURen“. Fragen zum Sponsoring beantwortet Uwe Muchow unter 04561/51700 und Barbara Helbach unter 04561/619431.
 
Fulminantes Finale am Hafen mit Flames of Water: Auf Grund des riesigen Erfolgs im Jahr 2017 sorgt auch bei der 3. Ausgabe der Veranstaltung die Wassershow: „Flames of Water für ein furioses Finale. Flames of water“ ist eine Komposition aus Wasser- und Lichteffekten zu Rock- Pop- und klassischer Musik. Die Wasser- und Lichteffekte sind bis zu 60 Meter breit und 25 Meter hoch. Die Gesamtkomposition der Wassershow wird mit speziellen LED Scheinwerfern farblich untermalt. Die Elemente der Show werden auf einem schwimmenden Ponton aufgebaut, und für die Realisierung der Wasserwände werden die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Neustadt im Einsatz sein. Los geht es um 22.45 Uhr am und im Neustädter Hafen.
 
Für weitere Informationen und Fragen von Künstlern, Raumgebern und Unterstützern ist Barbara Helbach unter bhelbach@neustadt-holstein.de oder 04561/619431 erreichbar. Weitere Eindrücke zur Veranstaltung gibt es auch unter www.sommernachtderkulturen.de. (gm/red)
 

Bankverbindung für Sponsoren: Sparkasse Holstein, IBAN DE67 2135 2240 0081 4108 54, BIC NOLADE21HOL, Verwendungszweck: „Sponsoreneinnahmen zur Sommernacht der Kulturen“.
Flagge zeigen durch Mikro-Sponsoring: Für alle, die die Veranstaltung ebenfalls mit einem kleinen Betrag unterstützen wollen, gibt es auch die Möglichkeit ein eigens kreiertes Ansteckfähnchen für 2 Euro im Buchstaben am Markt und in der Stadtbücherei zu erwerben.