Saisonstart im Zeittor Museum
Neustadt. Mit Beginn der Frühlingssaison (1. April) öffnet das Zeittor – das Mitmach-Museum der Stadt Neustadt – wieder täglich (außer montags) seine Türen. Ob Fossiliensuche, mittelalterliches Verlies oder virtuelle Bronzezeit: Das Museum bietet Geschichte zum Anfassen – für Familien, Schulklassen und Neugierige jeden Alters.
Ein besonderes Erlebnis ist das begehbare Verlies mit Original-Fundamenten aus dem 13. Jahrhundert – einst Teil des alten Stadttors. Wer sich traut, kann hier einen Blick in die dunkle Seite der Stadtgeschichte werfen. Im Kontrast dazu steht der lichtdurchflutete Ausstellungsraum mit interaktiven Stationen zur Erdgeschichte, bei denen selbst jüngste Besucher spielerisch Spannendes über Saurier, Fossilien und die Eiszeit lernen.
Auch der Bronzezeitschmuck, der digital anprobiert werden kann, und die vielen regionalen Funde aus der Vor- und Frühgeschichte machen den Besuch lohnenswert. Nicht zu vergessen: das große Marienbad-Gemälde von Christoph Kleinsang mit seinen vielen liebevoll eingefügten Details aus Neustadts Vergangenheit.
Geöffnet ist das Zeittor täglich von 10.30 bis 17 Uhr (sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr, montags geschlossen). Erwachsene zahlen 5 Euro Eintritt, ermäßigt 4 Euro (z.?B. mit Ostseecard). Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. (red/gm)