Ausstellung „Friedrich und Ich“
Vor 250 Jahren wurde Caspar David Friedrich in Greifwald geboren. Bis heute gilt er als der Inbegriff des romantischen Landschaftsmalers und wird anlässlich des diesjährigen Jubiläums in zahlreichen Ausstellungen im Lande geehrt. Friedrichs Bilder haben bis heute nichts von ihrer ursprünglichen Faszination verloren und werden nicht zu Unrecht mehr denn je beachtet und vielschichtig interpretiert.
Der Förderverein Bildende Kunst OH hat dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um seine Mitglieder aufzufordern, in einen Dialog zu treten, sich inspirieren zu lassen und Exponate zu erschaffen, die sich sowohl mit dem Leben und dem Werk Friedrichs auseinander setzen, als auch einen Bezug zum eigenen Werk und zur heutigen Zeit herstellen. Entstanden ist eine vielschichtige und spannende Ausstellung, die viele neue Sichtweisen eröffnet und darüber hinaus die künstlerische Bandbreite des Fördervereins widerspiegelt.
Die Ausstellung kann im Anschluss vom 8. bis 28. November zu den Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr, Freitag von 9 bis 14.30 Uhr und Sonntag von 14 bis 16 Uhr in Anwesenheit einzelner Künstler und Künstlerinnen besucht werden. (red)