„Enorme Bedeutung für die Stadt“ - Ausstellungsgemeinschaft feierte 40-jähriges Bestehen
Neustadt. Zu einer ganz besonderen Vernissage hat am vergangenen Mittwochabend die Ausstellungsgemeinschaft Neustadt eingeladen: Die Eröffnung der Jahresausstellung war gleichzeitig die Feierstunde zum 40-jährigen Bestehen der Künstlergemeinschaft.
Das wichtige Jubiläumsjahr 2019 für Neustadt (775 Jahre Stadtrecht, 30. europäisches folklore festival und 50 Jahre Europastadt) hat mit dem 40-jährigen Bestehen der Ausstellungsgemeinschaft seinen krönenden Abschluss gefunden. Am vergangenen Mittwochabend lud die Gemeinschaft aus dem Zusammenschluss von Künstlern aus der Region deshalb zu einer Feierstunde in den Vortragssaal der Stadtbücherei.
Ingrid Maschke, Sprecherin der Ausstellungsgemeinschaft, begrüßte neben den 14 aktuellen Mitgliedern der Gemeinschaft auch Gründungsmitglieder und freute sich besonders über die Anwesenheit von Bürgervorsteher Sönke Sela und Bürgermeister Mirko Spieckermann als Vertreter der Stadt Neustadt: „Für großzügige Unterstützung der Stadt bedanken wir uns sehr herzlich. Nicht nur, dass wir die Räume in der Stadtbücherei kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, in denen wir im Jahr vier bis fünf Ausstellungen durchführen, sondern auch die finanzielle Unterstützung der Stadt ist uns eine große Hilfe“, betonte Ingrid Maschke. Dadurch sei es möglich, Künstlern aus den verschiedensten Kunstrichtungen eine Plattform zu bieten.
Mirko Spieckermann lobte die Gemeinschaft und sprach von einer „enormen Bedeutung für die kulturelle und künstlerische Entwicklung der Stadt“. Keine Ausstellung sei wie die andere und die Mitglieder seien immer bereit, selbst die Ärmel hochzukrempeln. Man merke es ihnen an, dass jede Ausstellung für sie eine Herzensangelegenheit sei. Gemeinsam mit Sönke Sela überreichte Spieckermann der Sprecherin Ingrid Maschke eine Packung Kaffee (als leidenschaftliche Kaffee-Liebhaberin) und einen Scheck der Stadt.
In der Jahresausstellung zeigen die Mitglieder ihre aktuellen Arbeiten. Die Ausstellung in der Stadtbücherei läuft noch bis zum 28. Januar 2020. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.30 bis 12 und 14 bis 17 Uhr sowie Mittwoch von 9.30 bis 12 Uhr und Samstag von 9.30 bis 12.30 Uhr. (ab)
Die Ausstellungsgemeinschaft der Stadt Neustadt wurde 1979 als ein Zusammenschluss von kunstinteressierten Bürgern zunächst als Ausstellungsgemeinschaft Neustädter Maler gegründet, um Werke der bildenden Kunst und auch die Künstler in Neustadt vorzustellen. Seitdem sind 188 Ausstellungen durchgeführt worden. Aktuelle Mitglieder: Erika Ammann, Klaus Ammann, Antje Burger, Angela Christiansen, Edith Günter, Ilka Koch, Ingrid Maschke, Hans-Jörg Schick, Petra Schubert, Gero Steffen, Brunhild Steiner, Heiner Tonn, Jürgen Werner und Caroline von Zimmermann.