Jahrespräsentation der Ausstellungsgemeinschaft

reporter Neustadt 160

Neustadt in Holstein. Die seit 45 Jahren bestehende Ausstellungsgemeinschaft Neustädter Künstler lädt ein zur Jahresschau 2024 in der Stadtbücherei Neustadt und zur Eröffnung am Sonntag, dem 17. November um 11.30 Uhr.

In diesem Jahr wird als Gast die Dipl. Grafik-Designerin und Malerin Bianca Fenge ausstellen, die nebenbei auch das Galerie-Café Südcap in Pelzerhaken betreibt. Sie präsentiert großformatige, detailreiche Blumenporträts, in denen die realistisch gemalten Blüten den gesamten Bildraum füllen.

Als neues Mitglied der Ausstellungsgemeinschaft aufgenommen wird der Neustädter Landschaftsmaler Albrecht Zumbruch, der mit Gemälden im Stil des altmeisterlichen Realismus vertreten ist. Seine Bilder beginnt er häufig im Freien vor der Landschaft und vollendet sie anschließend im Atelier. Die Bilder entstehen in zeitaufwendiger Lasur-Technik aus vielen Schichten in Eitempera oder in Öl.

Erika Ammann zeigt auf Reisen entstandene Aquarelle, wobei es der Künstlerin darum geht, Formen zu vereinfachen, zu verändern und neu zusammenzufügen, bis ein neues Ganzes entsteht. An die Cap-Arcona-Tragödie vom Mai 1945 erinnern die Arbeiten von Klaus Ammann. Er hat Elemente der Grabsteine von Opfern im Jüdischen Friedhof am Grasweg in seinen Werken verarbeitet.

Außerdem zu sehen sind Werke der Neustädter Keramikerin Angela Christiansen, die am Kremper Tor ihre Werkstatt hat. Die Sprecherin der Gruppe, Ingrid Maschke, ist vertreten mit Werken in Mischtechniken mit grafischen und malerischen Elementen. Skulpturen und Objekte aus Treibgut und Fundstücken - immer mit einem gewissen Clou - zeigt der Neustädter Künstler Hans-Jörg Schick. Cathrin Schulz-Mirbach aus Bad Schwartau zeigt Landschaftsmalerei in Öl und Porträtköpfe aus Keramik.

Die Ausstellung ist kostenlos zu besichtigen bis zum 15. Februar zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei, Waschgrabenallee 7. (red/mg)