DRK-OV Wagrien e.V. ehrte langjähriges Mitglied

Reporter Eutin 75
Der Team-Vorstand Kerstin Siebrecht, Anke Roski und Alexander Herrmann ehrte Maria Jakobowski und Meike Grohmann unter anderem mit einem Blumenstrauß.

Der Team-Vorstand Kerstin Siebrecht, Anke Roski und Alexander Herrmann ehrte Maria Jakobowski und Meike Grohmann unter anderem mit einem Blumenstrauß.

Bild: hfr

Oldenburg (eb). Am 5. Januar begrüßten Kerstin Siebrecht, Anke Roski und Alexander Herrmann vom Team-Vorstand des DRK Ortsvereins Wagrien e.V. eine übersichtliche Zahl an Mitgliedern und Ehrengästen, unter ihnen Oldenburgs Bürgervorsteherin Susanne Knees, Oldenburgs Ehrenbürger Günter Reinhold und die Vorsitzende des Seniorenbeirats Oldenburg in Holstein Gabriele Zirfas zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im DRK-Haus im Weidenkamp 2. Bei Kaffee und Gebäck berichtete der Team-Vorstand im Jahresrückblick über mehrere erfolgreiche Blutspenden mit jeweils knapp über 100 Spenderinnen und Spendern, wobei auch etliche Erstspender im Weidenkamp begrüßt werden konnten. Als sehr erfreulich bewerteten sie auch die Zusammenarbeit mit der im Hause befindlichen Oldenburger Tafel sowie dem Seniorenverein und dem Seniorenbeirat. Probleme bereitete dem Ortsverein demgegenüber das zeitweilige Durchwühlen und der Diebstahl von Kleiderspenden, dem mittlerweile mit einer neuen Containerlösung wirksam entgegengetreten werden konnte.

Weiterhin auf der Wunschliste steht ein anderes Gebäude, in dem der DRK-Ortsverein mit all’ seinen Aktivitäten und Angeboten sowie der Bereitschaft Göhl unter einem Dach vereint ist. Bislang muss man sich mit getrennten Räumlichkeiten arrangieren und auch das Gebäude im Weidenkamp bedarf noch der ein oder anderen Modernisierungsmaßnahme, die bei Begehungen mit Oldenburgs Bürgermeister Jörg Saba und DRK-Kreisvorstandsmitglied Henning Meinecke im zurückliegenden Jahr besprochen wurden. Im Rahmen der Versammlung wurde der Vorstand mit großer Mehrheit entlastet und dieser erfreute sich auch Jochen Jahnke bei seiner Wahl zum Kassenprüfer für die kommenden 2 Jahre. Einen großen Dank richtete der Team-Vorstand am Dienstag auch an Maria Jakobowski, Beisitzerin und „gute Seele“ des Ortsvereins für ihr unermüdlichen Wirken bei vielfältigen Gelegenheiten wie bei Blutspenden oder in der DRK-Kleiderkammer. Und dass der Verein mit seinen über 300 Mitgliedern durchaus beliebt ist, zeigte nicht nur der kürzlich erfolgreich durchgeführte „Tag der offenen Tür“, sondern auch die Treue seiner Mitglieder. So konnte beispielsweise Meike Grohmann im Rahmen der Jahreshauptversammlung für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.