Klassenfahrt der Wagrienschule nach Berlin – immer eine Reise wert

Reporter Eutin 439
Oldenburg (wm). Vom 9. September bis 13. September 2024 besuchte der 9. Jahrgang der Wagrienschule Berlin. Für die jungen Menschen gab es jede Menge zu entdecken, zumal es für die meisten die erste Reise in die Hauptstadt war. Die Klassenfahrt wurde finanziell unterstützt durch den Schulverein, den Bundestag und Kuchenverkauf in der Schule.
Viele Sehenswürdigkeiten und wichtige Stätten standen auf dem Programm. Schloss Bellevue und Siegessäule lagen auf dem Weg, das ehemalige Stasigefängnis „Hohenschönhausen“ beeindruckte bei einer Führung und das Olympiastadion war nicht nur für die Fußballspieler/innen interessant. Bernauer Straße und Checkpoint Charlie erinnerten an die ehemalige Teilung und Mauer. Natürlich luden in der Freizeit Ku´Damm und die Mall of Berlin am Potsdamer Platz zum Shoppen ein.
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens konnte eine Klasse im Reichstagsgebäude an einer Plenarsitzung teilnehmen und u.a. den Kanzler live hören und sehen. Eine spannende Erfahrung für alle, Politik auf diese Weise hautnah zu erleben und anschließend ein Gespräch mit einem Mitglied des Deutschen Bundestages zu führen.
Für Unterhaltung sorgte „Comedyflash“ auf dem Tempelhofer Feld und den Abschluss bildete die Schülerdisco MATRIX, sodass am nächsten Tag auf der Heimreise alle Schülerinnen und Schüler den fehlenden Schlaf im Bus nachgeholt haben - und wir Lehrkräfte auch.